Die Reihenfolge der HTML-Elemente einer Webseite wird von Google nicht berücksichtigt. Ein Grund ist, dass sich daraus normalerweise keine zusätzlichen Informationen zu den Inhalten gewinnen lassen.
HTML bietet eine unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten zur Gestaltung von Webseiten. Neben der Art der HTML-Elemente lassen sich diese auch in unterschiedlicher Reihenfolge platzieren. Kann es dann eine Rolle für die Wertung einer Seite durch Google spielen, ob zum Beispiel eine H1-Überschrift ganz oben oder erst nach einigen anderen HTML-Elementen platziert wird?
Laut John Müller berücksichtigt Google die Reihenfolge der HTML-Elemente nicht, denn aus ihr lassen sich keine zusätzlichen Erkenntnisse über die Inhalte einer Seite ableiten. Wenn es um die Suche und die Rankings gehe, dann versuche Google, nicht künstlich Faktoren zu erzeugen. Das gelte auch für das Verhältnis zwischen HTML und Text etc.
"I don't think that would give any additional information about the content, right? When it comes to search & ranking, we try not to artificially create factors, so this wouldn't be something we'd take into account (similar how we don't use html:text ratio, etc.)"
Ob nun also eine Überschrift ganz oben im HTML-Code zu finden ist, oder ob davor noch andere Elemente wie ein Div stehen, ist im Hinblick auf die Reihung der Elemente egal. Nicht egal ist dagegen die Reihenfolge der Inhalte. Text, der weiter oben zu finden ist, hat aus SEO-Sicht sehr wahrscheinlich ein wenig mehr Gewicht als Text unten auf einer Seite.
Titelbild: Copyright Sashkin - stock.adobe.com