SEO-News

RankingWebseiten, die schon länger die Gelegenheit hatten, Rankingsignale zu sammeln, können gegenüber Newcomern Vorteile in der Suche genießen. Laut Google kommt es dabei aber auch auf das Thema bzw. die Suchanfrage an.


 Anzeige

Bestimmt haben sich viele schon einmal gefragt, warum eine bestimmte Seite auf dem ersten Platz der Google-Ergebnisse geführt wird, während es weiter hinten andere, vermeintlich bessere Seiten für die Suchanfrage gibt.

Ein Grund dafür kann das Sammeln von Rankingsignalen im Lauf der Zeit sein. Wenn zum Beispiel eine Seite für ein bestimmtes Thema zuerst verfügbar war, hatte sie entsprechend mehr Zeit zum Anhäufen solcher Signale. Dann ist es für Newcomer oftmals schwer, an einer solchen Seite in der Suche vorbeizukommen.

John Müller bestätigte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. November, dass solche Effekte möglich seien (die Erklärung erfolgte nach der Aufzeichnung, daher kein Link).

Müller sagte, eine länger bestehende Seite könne zum Beispiel mit der Zeit mehr Backlinks sammeln. Das kann sich dann auf die Rankings auswirken. Es komme aber auf das Thema bzw. auf die Suchanfrage an. Werde eine Referenz für ein Thema gesucht, können ältere Inhalte Vorteile haben. In anderen Bereichen seien dagegen eher aktuelle Inhalte gefragt. Hier haben dann neue Inhalte bzw. neue Seiten bessere Chancen.

Grundsätzlich sei es auch für Neulinge möglich, in die Top-10 zu kommen, betonte Müller. Mit der Zeit könne man Links und weitere Signale sammeln.

Müller riet dazu, bei hochkompetitiven Keywords zunächst auf Rand- und Nischenthemen zu setzen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

SEO im Jahr 2025 bedeutet vor allem, eine starke Marke, Vertrauen und Unique Content aufzubauen. Was so einfach klingt, erfordert vor allem Arbeit, Ausdauer und Kreativität.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px