Strukturierte Daten für die Vorteile und Nachteile (Pros und Contras) von Produkten im Rahmen redaktioneller Produkttests können jetzt auch für die Auszeichnung von Produkt-Highlights verwendet werden.
Seit August dieses Jahres unterstützt Google auch strukturierte Daten, um Vorteile und Nachteile bzw. Pros und Contras von Produkten im Rahmen redaktioneller Produkttests auszuzeichnen. Diese Informationen können innerhalb von Rich Results angezeigt werden.
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Alex Jansen, Software Engineer bei Google, schlug daraufhin vor, dass es für Ecommerce-Websites möglich sein solle, auch Produkt-Highlights über Schema-Daten einzubinden.
"[...] To support ordered highlight lists we propose to introduce a new property /highlights of type /ItemList (for use on /Product) [...]"
Dan Brickley, Developer Advocate bei Google, der ebenfalls für die Pflege von Schema-Daten zuständig ist, empfahl dazu die Nutzung der bereits bestehenden Properties für Pros und Contras, nämlich von positiveNotes und negativeNotes. Es gab anschließend eine Einigung auf diesen Vorschlag, die am 25. Oktober 2022 in die Version 15.0 von Schema eingeflossen ist.
E-Commerce-Websites und Onlineshops können also jetzt Produkt-Highlights in ihre strukturierten Daten integrieren und dazu Pros und Contras in den entsprechenden Properties nutzen.
Es steht zu erwarten, dass Google diese Erweiterung in Kürze bekanntgeben wird - so, wie es auch bei der Einführung von Pros und Contras der Fall war. Auch eine darüber hinausgehende Erweiterung der Verwendung von Pros und Contras scheint nicht ausgeschlossen.
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