SEO-News

Google Visual Elements Gallery

Google hat eine Übersicht der Elemente zusammengestellt, die auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind. Die Visual Elements Gallery ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Videos und Bilder, Textergebnisse und Features zum Entdecken.


 Anzeige

Die Suchergebnisseiten von Google sind inzwischen weit mehr als eine reine Sammlung von Blue Links, also der klassischen Textsuchergebnisse. Heute findet man je nach Suchanfrage eine riesige Menge unterschiedlicher Ergebnisarten auf einer einzigen Suchergebnisseite. Neben Videos und Bildern gibt es zum Beispiel Knowledge Panels, ähnliche Fragen, Featured Snippets und viele mehr. Es ist schwer, hier den Überblick zu behalten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Um die Einordnung der verschiedenen Ergebnisarten und der Elemente auf den Suchergebnisarten zu erleichtern, hat Google jetzt die Visual Elements Gallery geschaffen. Hier sind die wichtigsten Ergebnisarten, Bausteine und Suche-Features übersichtlich zusammengestellt. Diese unterteilen sich in die folgenden Kategorien:

  • Textergebnisse: Das sind die klassischen Blue Links. Sie gab es schon im Jahr 1995, als Google noch Backrub hieß.
  • Attribution: Damit lässt sich die Quelle eines Ergebnisses erkennen. Bestandteile sind die URL, der Name der Website und ein Favicon.
  • Videos und Bilder: Sie hießen früher Universal Results für Bilder und Videos. Sie basieren auf den Inhalten der jeweiligen Landing Pages.
  • Exploration Features: Sie regen zum Entdecken an. Ein bekanntes Beispiel dafür sind ähnliche Fragen bzw. "People also ask".

 

Google Visual Elements Gallery: Übersicht

 

Die Visual Elements Gallery soll zukünftig um weitere Bestandteile erweitert werden, die häufiger auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind. Es kann sich also lohnen, die Übersicht ab und zu aufzusuchen - vielleicht gibt es dann schon etwas Neues zu finden.

Verwandte Beiträge

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

Wie vor wenigen Tagen angekündigt zeigt Google jetzt eine neue Art von Suchergebnissen für Fluggesellschaften und Flüge an.

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px