Google hat eine Übersicht der Elemente zusammengestellt, die auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind. Die Visual Elements Gallery ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Videos und Bilder, Textergebnisse und Features zum Entdecken.
Die Suchergebnisseiten von Google sind inzwischen weit mehr als eine reine Sammlung von Blue Links, also der klassischen Textsuchergebnisse. Heute findet man je nach Suchanfrage eine riesige Menge unterschiedlicher Ergebnisarten auf einer einzigen Suchergebnisseite. Neben Videos und Bildern gibt es zum Beispiel Knowledge Panels, ähnliche Fragen, Featured Snippets und viele mehr. Es ist schwer, hier den Überblick zu behalten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um die Einordnung der verschiedenen Ergebnisarten und der Elemente auf den Suchergebnisarten zu erleichtern, hat Google jetzt die Visual Elements Gallery geschaffen. Hier sind die wichtigsten Ergebnisarten, Bausteine und Suche-Features übersichtlich zusammengestellt. Diese unterteilen sich in die folgenden Kategorien:
- Textergebnisse: Das sind die klassischen Blue Links. Sie gab es schon im Jahr 1995, als Google noch Backrub hieß.
- Attribution: Damit lässt sich die Quelle eines Ergebnisses erkennen. Bestandteile sind die URL, der Name der Website und ein Favicon.
- Videos und Bilder: Sie hießen früher Universal Results für Bilder und Videos. Sie basieren auf den Inhalten der jeweiligen Landing Pages.
- Exploration Features: Sie regen zum Entdecken an. Ein bekanntes Beispiel dafür sind ähnliche Fragen bzw. "People also ask".
Die Visual Elements Gallery soll zukünftig um weitere Bestandteile erweitert werden, die häufiger auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind. Es kann sich also lohnen, die Übersicht ab und zu aufzusuchen - vielleicht gibt es dann schon etwas Neues zu finden.
SEO-Newsletter bestellen