Nach deutlichen Verlusten der Sichtbarkeit vieler News-Websites hat inzwischen eine leichte Erholung eingesetzt.
Im Mai hatten viele News-Websites weltweit deutlich an Sichtbarkeit verloren. Zu ihnen gehörten in Deutschland beispielsweise spiegel.de, sueddeutsche.de oder bild.de, aber auch Portale wie t-online.de und web.de.
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Inzwischen hat eine Erholung eingesetzt, und die Sichtbarkeit vieler News-Websites steigt wieder an:
Lily Ray berichtet von verschiedenen News-Websites, die einen Teil ihrer verlorenen Sichtbarkeit zurückgewonnen haben. Darunter befinden sich Forbes, Wirecutter, USA Today, The Guardian, Newsweek, Vox und Vanity Fair.
Sie vermutet, dies könne ein erster Test der algorithmischen Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse sein, die Google demnächst aktivieren wird. Sollte dies so sein, stellt sich allerdings die Frage, warum die betroffenen Websites gerade an Sichtbarkeit gewinnen, anstatt zu verlieren. Möglich ist auch, dass Google im Mai ein nicht bestätigtes Update ausgerollt hat, das jetzt teilweise korrigiert wird.