Google veröffentlicht 4 konkrete Beispiele für bessere Meta Descriptions
Google zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie nicht optimale Meta Descriptions verbessert werden können. Anhand der konkreten Beispiele ist es einfacher, die Optimierungen für die eigene Website umzusetzen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google testet Bookmark-Funktion direkt auf den mobilen Suchergebnisseiten
Google testet aktuell eine neue Funktion, die das Anlegen von Bookmarks für mobile Suchergebnisse ermöglicht.
Google zum Helpful Content Update: 'Updates müssen nicht mit gigantischen Verschiebungen verbunden sein.'
Google hat sich dazu geäußert, dass das Helpful Content Update bisher kaum spürbare Auswirkungen hatte. Solche Updates seien nicht immer mit großen Verschiebungen verbunden. Allerdings kann es sein, dass Google mit der Zeit Korrekturen vornimmt.
Google nutzt Signale der gesamten Website, um zu prüfen, ob ein neues Verzeichnis gecrawlt werden sollte
Wenn auf einer Website ein neues Verzeichnis hinzugefügt wird, nutzt Google die Signale der gesamten Website, um zu prüfen, ob sich das Crawlen des Verzeichnisses lohnt.
Google Search Console: Funktion zum Teilen von Berichten ist weg
Die Funktion zum Teilen von Berichten in der Google Search Console ist nicht mehr da. Oder wurde sie einfach verschoben?
Google spielte für drei Tage keine Image Box in der Desktop-Suche aus
Google hat für mehrere Tage keine Image Box auf den Desktop-Suchergebnisseiten ausgespielt. In der mobilen Suche gab es dagegen keine deutlichen Veränderungen.
Wird das Helpful Content Update auch Google Discover betreffen?
Das aktuell laufende Helpful Content Update könnte nicht nur die Suche, sondern auch Google Discover betreffen. Das lässt sich aus einer Antwort von John Müller herauslesen.
Google: Wer sich vom Helpful Content Update ungerecht behandelt fühlt, kann sich beschweren
Google hat ein Feedback-Formular für diejenigen eingerichtet, die ihre Website vom Helpful Content Update in nicht angemessener Form behandelt sehen.
Noch keine Auswirkungen des Google Helpful Content Updates zu spüren
Obwohl das Google Helpful Content Update inzwischen seit mehr als drei Tagen ausgerollt wird, sind noch keine deutlichen Veränderungen auf den Suchergebnisseiten zu sehen.
Google testet neues 'Quick Read'-Label für Seiten mit wenigen Worten
Google testet ein neues 'Quick Read'-Label, das Seiten in den Suchergebnissen kennzeichnet, die über vergleichsweise wenige Worte verfügen. Das scheint sich aber nur auf die tatsächlich relevanten Inhalte auf den Seiten zu beziehen.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'