Cloaking oder nicht: Werden Footer-Links in Googles Flugsuche nur für den Googlebot angezeigt?
In Google Flüge erscheinen bestimmte Links im Footer nur, wenn man die Seite als Googlebot aufruft. Betreibt Google Cloaking in einem seiner Dienste?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Nennung von Domains in Disavow-Datei betrifft auch www- und andere Varianten
Das Abwerten von kompletten Domains in einer Disavow-Datei betrifft auch deren Varianten wie zum Beispiel mit und ohne 'www'.
Google: Website-Check per Lighthouse jetzt direkt in Chrome 65 möglich
Webseiten können jetzt direkt im Chrome-Browser per 'Lighthouse' getestet werden. Das Tool bietet Performance-Checks und sogar grundlegende SEO-Tests.
Google: Situation muss regelmäßig überprüft werden
Nur weil eine Webseite in der Vergangenheit gute Leistungen in der Suche zeigte, bedeutet das nicht, dass es auch zukünftig so bleiben muss. Daher empfiehlt Google, das eigene Handeln und die Situation regemäßig auf den Prüfstand zu stellen.
Google erklärt, wie URLs gestaltet werden sollten
URLs müssen valide und einzigartig sein. Leerzeichen, Kommata und Sonderzeichen sollte man dagegen vermeiden. Das sind einige der Tipps in Googles aktuellem Video aus der Serie "SEO-Snippets".
SEO-Recap vom 21.3.: Google will inaktive AdWords-Konten deaktivieren
Google hat angekündigt, inaktive AdWords-Konten außer Betrieb zu setzen.
Google deaktiviert AdWords-Konten ohne Budget
Google hat angekündigt, AdWords-Konten zu deaktivieren, auf denen innerhalb der letzten 15 Monate keine Ausgaben getätigt wurden. Dadurch soll AdWords angeblich schneller werden.
Google: Änderungen wirken sich manchmal erst nach Monaten in der Suche aus
Bis sich Optimierungen auf einer Webseite in den Suchergebnissen widerspiegeln, kann es sehr lange dauern - sogar mehrere Monate. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um seitenweite Änderungen handelt.
Gastbeitrag: Mobile First Index: So bereiten Sie sich vor
Wenn es ein Thema gibt, das Webmaster spätestens seit der Ankündigung von 2016 in Angst versetzt und dazu bringt, ihre IT-Abteilung zu einem besseren Page Speed zu drängen, dann ist es der Mobile First Index.
Suchergebnisse ohne organische Treffer: Google beendet Test
Google stellt den Test mit Suchergebnisseiten ein, auf denen kein organischer Treffer erscheint. Man habe inzwischen ausreichend Daten gesammelt.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht