Google prüft Autorenangaben laut eigener Aussage nicht und verwendet sie nicht für die Rankings
Google prüft nach eigener Aussage die Autorenangaben auf Websites nicht. Auch auf die Rankings sollen sich Autorenangaben nicht auswirken. Dennoch sind solche Angaben empfehlenswert - vor allem für die Leserinnen und Leser.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: FAQ Rich Results jetzt endgültig weg?
Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich Results?
Google: URLs, die per Indexing API eingereicht wurden, verlieren Rankings nicht automatisch nach bestimmter Zeit
Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum für URLs, die mit der Google Indexing API eingereicht wurden. Das bedeutet, dass die entsprechenden Seiten nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit ihre Rankings verlieren.
Google: Tool zum Begrenzen der Crawl-Frequenz ist ab heute Geschichte
Das Tool zum Begrenzen der Crawl-Rate aus der Google Search Console wird zum heutigen 8. Januar eingestellt. Google kann die Crawl-Rate selbst am besten an die jeweiligen Bedingungen anpassen.
Google SGE: Für die meisten Suchanfragen erscheinen in den KI-Antworten andere URLs als in der organischen Suche
Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Google für die KI-Antworten in SGE in den meisten Fällen andere URLs anzeigt als in den organischen Suchergebnissen. Gleichzeitig werden die organischen Suchergebnisse durch die SGE-Antworten deutlich zurückgedrängt. Dadurch eröffnen sich Chancen, aber auch Risiken für Website-Betreiber.
Aktuelle Korrelationsstudie zeigt die wichtigsten Rankingfaktoren der Suchmaschine Baidu
Die Suchmaschine Baidu hat auf dem chinesischen Markt ein großes Gewicht. SEO für Baidu funktioniert ein wenig anders als SEO für Google, weil es teilweise unterschiedliche Rankingfaktoren gibt. Welche dieser Rankingfaktoren für Baidu besonders wichtig sind, zeigt eine neue Korrelationsstudie von Marcus Pentzek und Kollegen, die es hier auf SEO Südwest exklusiv in der deutschsprachigen Version zum Download gibt.
Follow-Funktion: Google zeigt mehr Themen zum Folgen auf den Suchergebnisseiten
Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.
Google: 'SEO ist niemals perfekt.'
Es gibt laut Google kein perfektes SEO. Das sollte jedoch kein Grund sein, sich nicht um SEO zu kümmern.
Ranking-Änderungen rund um Neujahr: Google Update oder saisonale Effekte?
Rund um Neujahr waren starke Veränderungen mancher Rankings zu beobachten. Während manche von einem nicht angekündigten Google Update sprechen, sehen andere eher saisonale Effekte.
Google: Website-Migrationen müssen gut geplant sein
Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.
Weitere Beiträge
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an