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SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

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Podcast: SEO im Ohr

Google hat vier Beispiele für Inhalte mangelhafter Qualität geliefert. Daraus geht auch hervor, was man vermeiden sollte, damit Inhalte nicht als Thin Content eingestuft werden.

Stoppwörter sind laut Google kein Problem, wichtiger sei es, Texte natürlich zu schreiben.

Dass die Textlänge alleine keine Rolle für die Rankings spielt, ist klar. Google nennt Beispiele für Seiten, die ohne viel Text auskommen.

Außerdem: Google nimmt leichte Änderungen an den empfohlenen Werten für die Core Web Vitals vor und: Gehackte Inhalte sollten möglichst frühzeitig von einer Website entfernt werden.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat das Passage Ranking in den USA ausgerollt. Mit dem neuen Rankingsystem sind viele Fragen verbunden. Die Antworten auf die wichtigsten dieser Fragen erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.

Weitere Themen: John Müller von Google gibt Tipps zu Best Practices in der Bilder SEO und: Warum die Punktzahl in Google PageSpeed Insights nichts über die tatsächliche Leistung einer Webseite bei den Nutzern aussagen muss.

 

Podcast: SEO im Ohr

Die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor für Google, es kommt auf die Inhalte an. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, unterschiedliche Schreibweisen für Keywords zu verwenden, um mehr Suche-Traffic zu erhalten.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Auch Cookie-Banner werden von Google bei der Berechnung der Ladezeit berücksichtigt, auch eingeloggte Seiten können sich auf die Core Web Vitals auswirken, Google zeigt zusätzliche Informationen zu Websites auf den Suchergebnisseiten an und: Für gezieltere Suchergebnisse kann sich das Aufteilen einer Seite lohnen.

 

Podcast: SEO im Ohr

Berechnet Google die Rankings nur auf Basis einzelner Seiten, oder spielt die Website dabei auch eine Rolle? Dieser Frage gehen wir in dieser Ausgabe nach.

Weitere Meldungen: Die Google-Suche und Google Discover weisen viele Ähnlichkeiten auf, insbesondere im Hinblick auf die Algorithmen, Google kann Zusammenhänge zwischen alter und einer neuen Website auch ohne Redirects erkennen, Web Stories sollten nicht nur als Teaser für Blogbeiträge verwendet werden und: Es gibt zwei Gründe, warum eine Website noch nicht auf Mobile First-Indexierung umgestellt wurde.

 

Podcast: SEO im Ohr

In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Google Core Web Vitals - zumindest fast alles, denn wir sprechen auch über die Web Vitals und deren Unterschied zu den Core Web Vitals.

Außerdem erfahrt Ihr, welche nützlichen Features es in zukünftigen Chrome-Versionen zum Messen der (Core) Web Vitals gibt und warum es wenig bringt, sich nur auf die Optimierung der Core Web Vitals zu konzentrieren.

 

Podcast: SEO im Ohr

Backlinks werden wohl noch länger eine wichtige Rolle für Google spielen. Dazu gab es von Seiten Googles jetzt einen entsprechenden Hinweis.

Begonnen hat Google mit dem Crawlen von Websites per HTTP/2.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Neuer Leistungsbericht für News in der Google Search Console, Anzeichen für ein Google-Update am 12. Januar und: keine klare Aussage von Google zur Behandlung von Links auf Noindex-Seiten.

 

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