Die SMX in München brachte wieder einmal viele SEOs und Search Marketing-Interessierte zusammen. Das Treffen in Präsenz war ein voller Erfolg. Zeitgleich hat Google mit dem Rollout des Core Updates vom März begonnen.
SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.
Jetzt abonnieren auf Spotify:
SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.
Neu: SEO im Ohr auf
Die SMX in München brachte wieder einmal viele SEOs und Search Marketing-Interessierte zusammen. Das Treffen in Präsenz war ein voller Erfolg. Zeitgleich hat Google mit dem Rollout des Core Updates vom März begonnen.
Das Google Product Reviews Update ist abgeschlossen und hat sich auch auf einige deutschsprachige Websites ausgewirkt. Auf den Suchergebnisseiten von Google sind jetzt auch in der Desktop-Version die Favicons und die Namen der Websites zu sehen. Neu ist auch das blaue Highlighting in den Featured Snippets von Google. Link Hoarding funktioniert laut John Müller von Google nicht, und Bard ist laut Google kein Bestandteil der Suche.
Auf den Suchergebnisseiten von Google gibt es nach wie vor viel Bewegung. Grund könnte das noch immer laufende Product Reviews Update sein. Bing hat ein Qualitätsupdate für den Chat in der Suche durchgeführt. Laut John Müller von Google kann man Warnungen wegen 302- statt 301-Redirects ignorieren. Externe Bewertungen in die eigene Website einzubinden, hilft den Rankings nicht.
Googles aktuelles Product Reviews Update bezieht erstmals neben Englisch auch weitere Sprachen ein, zu denen auch Deutsch gehört. Was bedeutet das für deutschsprachige Websites?
Gleich zu zwei wichtigen SEO-Themen hat Google in dieser Woche seine Empfehlungen aktualisiert: zu Helpful Content und zum Setzen von Links. Bei Helpful Content kommt es vor allem auf das 'Wer', das 'Wie' und das 'Warum' an. Beim Setzen von Links sollte neben dem Ankertext auch der einen Link umgebenden Text beachtet werden.
Während das neue Bing mit ChatGPT bereits nach und nach für die Nutzer bereitgestellt wird, kommen zumindest erste Testnutzer in den Genuss des Google Chatbots 'Bard', der in dieser Woche präsentiert wurde.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.