Die letzten Tage und Wochen haben viele Website-Betreiber spüren lassen, dass man sich nicht auf den Traffic aus Google verlassen sollte. Schon ein Google-Update kann zu deutlichen Verlusten führen.
Die Themen in dieser Ausgabe: Google Chrome wird zukünftig langsame Webseiten kennzeichnen, Google-Update am 7. November, wenn Google Titel einer Website verändert, sollte man sie anpassen, Google weist darauf hin, dass man sich nicht auf den Traffic aus Google Discover verlassen sollte und rät dazu, nicht auf Suchmaschinen zu bauen, wenn man eine neue Website erstellt. Und: Google rendert Webseiten schneller als gedacht.
Google Chrome kennzeichnet zukünftig langsam ladende Webseiten
Für Webseiten mit langen Ladezeiten kann es zukünftig unangenehm werden, denn Google hat angekündigt, dass solche Seiten zukünftig gekennzeichnet werden sollen, und das schon während des Ladens. Google hat außerdem die Möglichkeit in Aussicht gestellt, auch weitere Kriterien von Webseiten in Chrome darzustellen.
Google-Update am 7. November
Starke Traffic-Verluste, gesunkene Rankings - viele Websites liefern deutliche Anzeichen für ein Google-Update rund um den 7. November. Indirekt hat Google ein solches Update bestätigt.
Wenn Google die Seitentitel für die Suchergebnisse ändert, sollte man sie überarbeiten
In manchen Fällen zeigt Google in den Suchergebnissen nicht die Seitentitel an, die auf einer Webseite hinterlegt sind. Wenn Google nicht die vorgesehenen Titel verwendet, ist das laut Gary Illyes von Google ein Anzeichen dafür, dass man sie überarbeiten sollte.
Google warnt: Traffic aus Discover kann schnell versiegen
Auch wenn Google Discover für viele Websites inzwischen zu einer der wichtigsten Traffic-Quellen geworden ist, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es so bleibt. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.
Google: bei neuen Websites nicht auf Suchmaschinen verlassen!
Neue Websites brauchen einige Zeit, um Besucher anzuziehen. Gerade zu Beginn sollte man sich laut Google dabei nicht auf Suchmaschinen verlassen.
Google rendert Webseiten im Mittel bereits nach 5 Sekunden
Der Median der Zeit, welche der Googlebot benötigt, um eine Seite zu rendern, liegt bei gerade einmal 5 Sekunden. Die überwiegende Mehrzahl der Webseiten wird bereits binnen weniger Minuten gerendert. Damit läuft der Prozess in den meisten Fällen deutlich schneller ab als erwartet.
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