Die chinesische Suchmaschine Baidu nutzt mit ERNIE ein Modell zur Spracherkennung, welches das von Google verwendete Modell 'BERT' schlägt.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Optimierung für Voice Search ist laut Google nur 'eine Marotte', Links auf hochwertige Seiten machen aus schlechten Inhalten keine guten, Google erklärt, wie Überschriften genutzt werden sollten, und: Das Tool zur Steuerung der Crawl-Frequenz führt nur zu deren Senkung.
ERNIE schlägt BERT: Baidu mit dem besseren Modell zur Spracherkennung
Kaum ist die Aufregung um die Einführung von BERT bei Google abgeklungen, gibt es bereits das nächste Modell zum Verstehen natürlicher Sprache, welches noch leistungsfähiger sein soll. ERNIE kommt aber nicht bei Google, sondern beim chinesischen Konkurrenten Baidu zum Einsatz.
Google-Mitarbeiter: Optimierung für Voice Search ist 'eine Marotte'
Gary Illyes von Google hat die Optimierung für Voice Search als "Marotte" bezeichnet. Dabei war bisher ohnehin unklar, wie eine solche Optimierung überhaupt aussehen kann.
Google: Links auf Wikipedia machen aus schlechten Inhalten noch keine guten
Der Versuch, schlechte Inhalte mit Links auf hochwertige Quellen wie Wikipedia oder Nachrichtenseiten aufzupeppen, ist zum Scheitern verurteilt. Bessere Rankings sind alleine durch solche Links nicht zu erreichen.
Google erklärt die Verwendung von Überschriften
Überschriften bringen nicht unbedingt bessere Rankings, doch helfen Sie den Seitenbesuchern und auch Góogle dabei, die Inhalte auf einer Webseite besser zu verstehen.
Das Tool zur Steuerung der Crawl-Frequenz kann nicht zu deren Erhöhung genutzt werden
Google bietet in der Search Console ein Tool an, mit dem sich die Crawl-Frequenz begrenzen lässt. Doch selbst die höchste Einstellung führt in der Regel zu einer geringeren Crawl-Rate, als wenn man Google die Steuerung überlassen würde.
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