Der Dezember ist geprägt von großen Google Updates und neuen Features rund um die Suche. Nur ein Update wird es in diesem Monat nicht mehr geben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Was ist das für ein Jahresendspurt, den Google da hinlegt. Nach dem bereits in der vergangenen Woche begonnenen Helpful Content Update, das aktuell noch läuft, begann Google mit dem Rollout eines weiteren großen Updates. Durch das 'December 2022 Link Spam Update' soll SpamBrain zum ersten Mal gekaufte Links im großen Stil abwerten. Es wird spannend sein zu beobachten, welche Websites dies betreffen wird.
Ein weiteres Update betrifft die Google Search Quality Rater Guidelines. Dieses Dokument, das Googles Qualitätsansprüche an Suchergebnisse und damit verbundene Webseiten beschreibt, wurde überarbeitet. Die vielleicht wichtigste Änderung: Aus 'EAT' wurde 'EEAT'. Hinzugekommen ist ein weiteres 'E', das für Experience steht, was sich wohl am besten mit praktischer Erfahrung übersetzen lässt.
Wenigstens ein weiteres großes Update bleibt uns in diesem Jahr erspart: John Müller hat bestätigt, dass es im Dezember kein Core Update geben wird. Dafür steigen die Chancen für ein solches Update im Januar deutlich an.
Neben den verschiedenen Updates hat Google auch noch weitere Features rund um die Suche eingeführt. So gibt es jetzt ein Dashboard, das den Status der mit der Suche verbundenen Systeme zeigt. So lässt sich schnell erkennen, ob es aktuell beim Crawlen, beim Indexieren oder beim Ausspielen von Suchergebnissen Probleme gibt.
Google hat außerdem eine neue Zusammenstellung der wichtigsten visuellen Elemente veröffentlicht, die es auf den Suchergebnissen gibt. So kann man besser überblicken, welche Elemente zu welchem Zweck ausgespielt werden.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com