SEO-Glossar

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Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

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Begriff Definition
DENIC

Die Abkürzung steht für "Deutsches Network Information Center". Es ist die zentrale Registrierungsstelle für alle .de-Domains. Die Organisationsform des DENIC ist die einer Genossenschaft.

DHTML

Steht für "Dynamic HTML". Je nach Nutzerinteraktion verändern sich bestimmte Teile der in DHTML erstellten Seiten. Dabei kommen Scriptsprachen wie JavaScript zum Einsatz.

Discounted Cumulative Gain (DCG)

Der Discounted Cumulative Gain (DCG) ist eine Kennzahl, mit der sich die Qualität der Rankings von Suchergebnissen messen lässt. Vor allem im Hinblick auf Suchmaschinen wird der DCG eingesetzt, um deren Effektivität zu bestimmen.

Der DCG bestimmt den Nutzen ("Gain") von Dokumenten basierend auf deren Ranking innerhalb der zurückgelieferten Suchergebnisse. Je nach Position nimmt der Nutzen vom Top-Ergebnis bis hin zum letzten Treffer ab.

Beim DCG kommen zwei Annahmen zum Tragen:

  • Sehr relevante Dokumente sind nützlicher, wenn sie höhere Rankings haben.
  • Sehr relevante Dokumente sind nützlicher als teilweise relevante Dokumente, die wiederum nützlicher sind als nicht relevante Dokumente.

 

dofollow

Mit dem Begriff der "Dofollow-Links" werden solche Links beschrieben, die von Suchmaschinen verfolgt und indexiert werden sollen. Dabei gibt es den Wert "dofollow" nur in der Umgangssprache. Im Quellcode einer Website sind Dofollow-Links gekennzeichnet durch das Nicht-Vorhandensein des Wertes "nofollow". Gegenteil von "nofollow".

Domainpopularität

War lange Zeit die Linkpopularität der wichtigste Qualitätsfaktor bei der Messung der Qualität einer Webseite, wird diese nun mehr und mehr von einem erweiterten Konzept abgelöst: der Domainpopularität. Im Gegensatz zur Linkpopularität ist bei der Domainpopularität nur noch von Bedeutung, von wievielen verschiedenen Domains eine Webseite verlinkt wird. Mehrere Links von derselben Domain spielen keine Rolle mehr. Damit soll den immer häufigeren Manipulationsversuchen entgegen gewirkt werden, die mit Hilfe von Linkfarmen und anderen Mitteln versuchen, Suchergebisse zu manipulieren.

Doorway Page

Auf der Doorway Page ("Eingangsseite") wird eine Javascript-Weiterleitung eingerichtet. Ein Nutzer, der die Seite mit seinem Browser aufruft, wird sofort auf die eigentliche Startseite umgeleitet, ohne dass er dies bemerkt.

Der Crawler einer Suchmaschine dagegen erkennt diese Weiterleitung nicht und verbleibt auf der Doorway Page. Auf dieser Seite sind spezielle Inhalte (Keywords etc.) hinterlegt, die nur für die Suchmaschine bestimmt sind und die zu einer Verbesserung des Rankings in den Suchergebnissen führen sollen.

Auch diese Methode wird von den Suchmaschinenbetreibern als unzulässig angesehen und zählt als Black Hat SEO.

Double Opt-In

Verfahren zur Nutzerregistrierung. Nach der Anmeldung bei einem Dienst wie zum Beispiel einem Blog oder Forum muss der Nutzer zusätzlich noch einen individuellen Link in einer Bestätigungsmail anklicken, die ihm an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse gesandt wurde. Somit wird eine missbräuchliche Verwendung falscher Adressen eingeschränkt.

Duplicate Content

So werden Inhalte bezeichnet, die mehrfach in Suchmaschinen gelistet sind. Die Bezeichnung bezieht sich meist auf Texte. Duplicate Content entsteht beispielsweise, wenn Inhalte von Webseiten kopiert und auf anderen Webseiten wiedergegeben werden. Ein weiterer Entstehungsgrund für Duplicate Content ist das mehrfache Vorkommen von Inhalten auf ein und derselben Webseite. Das passiert oft in Content Management Systemen, in denen ein Text für die Erstellung mehrerer Seiten verwendet wird. Duplicate Content ist im Sinne der Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden, weil mehrfach vorkommende Inhalte das Ranking der betreffenden Seiten negativ beeinflussen können.

EdgeRank

Der EdgeRank ist ein Facebook-Algorithmus, der darüber entscheidet, ob eine Story im Newsfeed eines Nutzers erscheint, oder nicht. Der Begriff "Edge" repräsentiert potentielle Storys. Jede Nutzerinteraktion innerhalb Facebooks kann als Edge bezeichnet werden. Dazu zählen Likes, Kommentare, Statusmeldungen, hochgeladene Bilder usw.

Der Grund dafür, dass es überhaupt einen solchen Algorithmus wie den EdgeRank gibt, liegt in der riesigen Anzahl potentieller Storys, die den Nutzern angezeigt werden könnten. Aus dieser Menge wird ein als für den jeweiligen Nutzer relevant betrachteter Anteil herausgenommen und dargestellt. Laut Aussage eines Facebook-Mitarbeiters im Jahre 2007 fanden nur etwa 0,2 Prozent der Stories den Weg in die Newsfeeds der Nutzer. Entsprechend klein ist die Wahrscheinlichkeit für jede Einzelne Aktion, berücksichtigt zu werden.

Der EdgeRank berechnet sich aus den drei Faktoren Ähnlichkeit, Edge-Gewicht und zeitlicher Abwertung. Die Ähnlichkeit beschreibt die Verbindung zwischen einem Nutzer und der Quelle, von der die Story bzw. die Edge stammt. Ähnlichkeit kann durch gegenseitige Nachrichten, Likes oder Kommentare entstehen. Je größer die Ähnlichkeit, desto höher ist die Relevanz zwischen Edge und Nutzer. Das Edge-Gewicht bestimmt sich durch die Art der jeweiligen Aktion. Jede Aktion hat eine unterschiedliche Gewichtung. Diese wird jeweils durch Facebook festgelegt. So ist anzunehmen, dass ein Kommentar ein höheres Gewicht erhält als ein einfaches Like. Der Zeitfaktor schließlich bewirkt ein Abnehmen des EdgeRanks mit zunehmendem Alter der Aktion.

Der EdgeRank lässt sich aufgrund der großen Zahl von Eingangsfaktoren, die auch teilweise nicht öffentlich zugänglich sind, nicht messen. Allerdings lässt er sich bei Kenntnis der genannten Faktoren beeinflussen.

Quelle: EdgeRank

Eintragsservice

Anbieter, die Webseiten manuell, voll- oder halbautomatisch in verschiedene Verzeichnisse wie Webkataloge, Artikelverzeichnisse oder RSS-Kataloge eintragen. Der erhoffte Nutzen ergibt sich zum einen durch die dadurch zusätzlichen Backlinks und zum anderen durch die direkte Sichtbarkeit der Webseite in den betreffenden Verzeichnissen.

Everflux-Effekt

Bezeichnet das zeitweise Schwanken der Positionierung von Einträgen in den Suchergebnislisten (SERPs) von Google. Der Effekt hat seine Ursache darin, dass Google zwei unterschiedliche Bots zum Crawlen des Netzes verwendet: zum einen den Freshbot, der sehr schnell neue Seiten indexiert, und zum anderen den Deepbot, der für die tiefergehende und vollständige Erfassung der Webseiten zuständig ist.

Bei der ersten Erfassung durch den Freshbot, die auch Fresh Crawl genannt wird, landen die indexierten Seiten zunächst in einem separaten Index. Erst nach der Indexierung durch den Deepbot gelangen die Webseiten dann in den Google-Hauptindex.

Exact Matching

Bezeichnet eine von drei Treffer-Typen bei der Buchung von Google-Werbung (AdWords). Beim Exact Matching wird die Werbung nur dann ausgespielt, wenn der eingegebene Suchbegriff exakt und ausschließlich dem Keyword entspricht. Dieses wird für das Exact Matching in eckige Klammern geschrieben, also zum Beispiel [SEO Agentur buchen]. Die beiden anderen Optionen für AdWords sind Phrase Matching und Broad Matching.

Exact-Match Domain (EMD)

Der Begriff Exact Match Domain bezeichnet solche Domains, die genau auf bestimmte Keywords passen. Meist werden diese angelegt, um für die betreffen Keywords ein besseres Ranking zu erzielen. In letzter Zeit ist jedoch ein sinkender Einfluss von EMDs auf das Ranking in den Suchtreffern zu beobachten, siehe zum Beispiel hier.

Expired Domain

Bezeichnet eine Domain, die schon seit längerer Zeit existiert, aber nicht mehr genutzt wird. Expired Domains sind für SEOs interessant, weil alte Domains normalerweise als vertrauenswürdiger eingestuft werden als neue Domains. Es gibt zahlreiche automatische Werkzeuge, die automatisch Expired Domains aufspüren und neu registrieren.

Facebook

Facebook ist derzeit das größte existierende Social Network. Durch den unlängst erfolgten Börsengang erhielt es zusätzliche Aufmerksamkeit. Gegründet wurde das Social Network oder Soziale Netzwerk mit derzeit mehr als 600 Millionen Nutzern von dem US-Amerikaner Mark Elliot Zuckerberg.

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