Wie es aussieht, hat Google damit begonnen, AMP-Ergebnisse auch außerhalb des News-Bereichs in der mobilen Suche anzuzeigen. Erste Treffer in der Websuche wurden inzwischen beobachtet.
Anfang August hatte Google angekündigt, Ergebnisse von Seiten, die AMP verwenden, nicht nur im Newsbereich, sondern auch unter den normalen Webtreffern anzuzeigen. Jetzt hat Google offenbar damit begonnen, dies in die Tat umzusetzen.
Nachfolgend ist ein Beispiel für ein AMP-Suchergebnis innerhalb der Webtreffer zu sehen. Das AMP-Logo ist deutlich zu erkennen:
Die Abkürzung AMP steht für "Accelerated Mobile Pages", eine von Google vorangetriebene Technik, mit der mobile Webseiten schneller gemacht werden sollen.
Vor etwa einer Woche hatte Google außerdem angekündigt, AMP-Seiten würden deutlich mehr Präsenz innerhalb der Suche erhalten. Dies betreffe alle Arten von Webseiten wie zum Beispiel zu den Themen E-Commerce, Unterhaltung oder Rezepte.
Google hat auf seinem Webmaster Central-Blog in den letzten Tagen mehrere Beiträge zum Thema AMP veröffentlicht, unter anderem zur Lösung von Problemen mit AMP-Seiten und dazu, wie man die Google Search Console für die eigene AMP-Seite nutzen kann.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen