Wieder gibt es Anzeichen für ein Google-Update - dieses Mal rund um den 4. Oktober. Dafür sprechen die Ausschläge vieler Ranking-Tracker sowie Beobachtungen von SEOs.
Kurz nach dem letzten bestätigten Google-Update vom 27. September scheint es jetzt erneut ein Update gegeben zu haben, das rund um den 4. Oktober stattgefunden hat.
Die meisten der bekannten Ranking-Tracker zeigen deutliche Veränderungen auf den Suchergebnisseiten an, so zum Beispiel AccuRanker, SEMrush, RankRanger, SERPmetrics und cognitiveSEO:
Für ein Update sprechen auch die Beobachtungen einiger SEOs. So hat zum Beispiel Glenn Gabe bei den von ihm betreuten Seiten teils deutliche Zugewinne oder Verluste der Rankings festgestellt:
Gabe geht sogar von einem größeren Update aus.
Dass es ein erneutes Google-Update gegeben haben könnte, zeigen auch einige Beiträge im WebmasterWord-Forum. So schreibt zum Beispiel dieser Nutzer:
Yes, seeing movement, and changes to the actual URLs that are ranking.
Die Zahl der vermuteten Google-Updates hat damit in der jüngsten Vergangenheit stark zugenommen. In den letzten Monaten hatte es sehr häufig solche Fälle gegeben:
- Das Core-Update vom 1. August (bestätigt)
- Ein vermutetes Update von 24. August (nicht bestätigt)
- Ein vermutetes Update vom 7. September (nicht bestätigt)
- Ein vermutetes Update vom 11. September (nicht bestätigt)
- Ein vermutetes Update rund um den 21. September (nicht bestätigt)
- Ein Update am 27. September (bestätigt)
- Sowie das vermutete Update vom 4. Oktober (noch nicht bestätigt).
Auffällig ist, dass die entsprechenden Beobachtungen oder Updates meist auf einen Donnerstag oder Freitag fallen. Möglicherweise hängt dies mit Googles Releasezyklen zusammen.
Wie Johannes Müller vor wenigen Tagen erklärt hat, können Webmaster, die von einem der Updates betroffen sind, wenig unternehmen. Einzelne Maßnahmen helfen nicht. Vielmehr sei es wichtig, die Inhalte der Webseite insgesamt auf den Prüfstand zu stellen und sich die Frage zu stellen, ob die Inhalte noch zu den Bedürfnissen der Nutzer passen.