Für Google ist es ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die einzelnen Keywords im Seitentitel angegeben werden.
Die Optimierung der Seitentitel ist eines der grundlegenden Themen in der SEO. Nicht nur um die Zeichenanzahl geht es dabei, sondern auch und vor allem um die Inhalte. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Keywords im Titel erscheinen sollen.
Dazu hatte ein Nutzer kürzlich eine Frage per Twitter an Johannes Müller von Google gestellt. Er wollte wissen, welche der folgenden Anordnungen am besten sei:
- Keyword - CTA (Call to Action) - Marke
- Marke - CTA - Keyword
- oder eine andere Reihenfolge.
Johannes Müller antwortete, die Reihenfolge sei im Grunde egal. Die Algorithmen würden diese auch manchmal ändern:
Günstig ist es immer, die wichtigen Begriffe im Titel möglichst weit vorne anzusiedeln. Die Begriffe, durch welche die jeweilige Zielseite am besten beschrieben wird, sollten zuerst erscheinen.
Im Übrigen hatte Google zuletzt erklärt , das Nennen der Marke bzw. des Namens der Website im Titel bringe keine Rankingvorteile.
Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com