Das Zusammenlegen mehrerer Websites und auch das Aufteilen einer Website können zu unvorhersehbaren Folgen in der Suche führen. Google behandelt das Ergebnis in beiden Fällen als neue Website bzw. neue Websites.
Das Zusammenlegen oder Aufteilen von Websites gehört zu den Änderungen mit den stärksten Auswirkungen auf die Google-Ergebnisse. Der Grund dafür ist, dass Google in beiden Fällen die komplette URL-Struktur neu verarbeiten muss. Das wirkt sich auf die Darstellung der Suchergebnisse und die Rankings aus.
Welche Folgen genau mit dem Zusammenführen oder dem Aufteilen von Websites verbunden sind, lässt sich im Voraus nicht bestimmen. Für Google sind das Ergebnis stets neue Websites mit entsprechenden Konsequenzen. Johannes Müller antwortete per Twitter auf eine entsprechende Anfrage eines Nutzers, der drei Websites zu einer Website zusammenlegen wollte:
Das Zusammenlegen und das Aufteilen von Websites sind also mit einem hohen Risiko verbunden. Dessen sollte man sich vor entsprechenden Maßnahmen bewusst sein.
Schon früher hatte Müller davor gewarnt, dass sich die Rankings durch das Zusammenlegen zweier Websites verschlechtern können. Auch sollte man nicht erwarten, dass sich durch das Aufteilen einer Website eine erhöhte Sichtbarkeit ergibt.
Dagegen kann das Zusammenlegen von Inhalten innerhalb einer Website auf Ebene einzelner Seiten durchaus Sinn ergeben, wenn sich daraus umfassendere Inhalte ergeben.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com
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