Laut Google ist es mit einer Exact Match Domain nicht schwerer, für eine etablierte und vertrauenswürdige Marke zu stehen, als mit einer anderen Domain.
Exact Match Domains (EMDs), also Domains, die auf bestimmte Keywords ausgerichtet sind, wie zum Beispiel mixer-billig-kaufen.beispiel, werden von Website-Betreibern in der Hoffnung ausgewählt, für die entsprechenden Keywords bessere Rankings zu erzielen.
Während sich der Ranking-Effekt solcher Domains aber in engen Grenzen hält, steht auf der anderen Seite ein Nachteil: EMDs können zumindest auf den ersten Blick weniger vertrauenswürdig erscheinen als Marken-Domains. Der Grund: Häufig erkennt man an der Domain nicht, welche Marke sich dahinter verbirgt. Das kann natürlich auch anders sein, denn manche Anbieter wählen ihren Markennamen gemäß der verwendeten Domain.
Die Frage lautet dabei: Hat es eine EMD gegenüber Gooogle schwieriger, für eine etablierte und vertrauenswürdige Marke zu stehen, wenn die EMD nicht dem Markennamen entspricht? Diese Frage wurde gerade an John Müller gestellt. Er antwortete per Twitter, er sehe keinen Grund dafür, dass es für EMDs schwieriger sein sollte, für eine bekannte und vertrauenswürdige Marke zu stehen:
Die Auswahl einer Domain für ein Unternehmen ist eine langfristige Entscheidung. Sie wirkt sich auf die Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Website aus und sollte daher nicht in erster Linie mit Blick auf die Rankings in Google gewählt werden - zumal der Ranking-Effekt im Vergleich zu anderen Faktoren immer geringer zu bewerten ist.
Schon vor einiger Zeit hatte Google dazu geraten, die Auswahl der Domain mit Bedacht zu treffen. Es handele sich um eine Markenentscheidung. Wer das berücksichtigt, braucht sich wegen des "SEO-Werts" der Domain keine Gedanken zu machen.
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