Obwohl es nicht empfohlen ist, können Canonical-Links auch per JavaScript in Webseiten eingefügt werden. Google rät zwar davon ab, erklärt aber dennoch, wie es funktioniert.
Google kann einen Canonical-Link auch dann erkennen, wenn dieser per JavaScript in eine Webseite eingefügt wird und nicht im initialen HTML vorhanden ist. Google rät jedoch davon ab. Insbesondere sollte ein bestehender Canonical-Link nicht nachträglich per JavaScript geändert werden. Das nämlich kann unklare Signale an Google senden, so dass unklar ist, welcher Canonical-Link gelten soll.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Obwohl Google das Setzen von Canonical-Links per JavaScript als nicht empfehlenswert bezeichnet, erklärt Google jetzt in einem neuen Abschnitt innerhalb der Dokumentation zu SEO-Grundlagen für JavaScript (nicht in der deutschen Version verfügbar, daher auf Englisch wechseln), wie es funktioniert, und gibt ein Beispiel.
Unterhalb des Beispiels weist Google darauf hin, dass mehrere Canonical-Links oder das Ändern bestehender Canonical-Links auf einer Seite vermieden werden sollten, weil dies zu unerwarteten Ergebnissen führen könnte. Zu empfehlen ist weiterhin das Setzen von Canonical-Links im initialen HTML.