SEO-News

Google AI Overviews

Google testet aktuell AI Overviews, bei denen sich die Link Cards oberhalb der Antwort befinden. Das kann zu mehr Klicks für die als Quellen genutzten Websites führen.


 Anzeige

Ein mögliches Problem, das viele Webmaster und SEOs im Zusammenhang mit Googles KI-Antworten in der Suche, den sogenannten AI Overviews, sehen, ist ein möglicher Rückgang des Suche-Traffics. Wenn die komplette Antwort auf eine Frage bereits auf der Suchergebnisseite zu sehen ist, warum sollte man dann noch auf andere Links klicken?

Eine neue Variante der AI Overviews, die Google derzeit testet, könnte dieses Problem entschärfen. In dieser Variante erscheinen die sogenanten Link Cards, also die Links auf die von Google genutzten Quellen, nicht unterhalb, sondern oberhalb der Antwort. Um die komplette Antwort zu sehen, muss man außerdem erst auf "Show more" klicken. In der bisherigen Darstellung ist es umgekehrt: Dort sieht man erst die Antwort und daruntet die Links.

Bart Góralewicz teilte diesen Screenshot auf Twitter:

 

Google AI Overviews mit Link Cards oben

 

Auch wenn es sich bei der neuen Version der AI Overviews nur um einen Test handelt, ist das ein ermutigendes Zeichen, dass es auch im Falle vermehrter Anzeige von KI Antworten in der Google Suche nicht zu einem Einbruch des Suche-Traffics kommen muss.

Verwandte Beiträge

Die EU-Kommission prüft, ob die Google AI Overviews gegen verschiedene EU-Vorschriften verstoßen.

Google verwendet zum Erzeugen seiner KI-Antworten vermutlich eine Technik, die im ersten Schritt eine Antwort vorbereitet, die dann mithilfe von Quellen aus dem Web ergänzt und dadurch angepasst...

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px