Google: Aus 'EAT' wird 'EEAT' - Update der Quality Rater Guidelines
Google hat erneut seine Search Quality Rater Guidelines aktualisiert. Wichtigste Änderung: Aus 'EAT' wird 'EEAT'. Hinzugekommen ist der Faktor 'Experience'.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google rollt 'December 2022 Link Spam Update' aus - unnatürliche Links sollen neutralisiert werden
Mit dem Rollout des 'December 2022 Link Spam Updates' will Google die Wirkung unnatürlicher Links neutralisieren. Das werde sich auf die Rankings auswirken. Zum ersten mal kommt dabei SpamBrain zum Abwerten unnatürlicher Links im großen Stil zum Einsatz.
Neu: Google Search Status Dashboard informiert über aktuelle Probleme bei Crawlen, Indexieren und Ausspielen von Suchergebnissen
Google hat eine neue Statusseite mit dem Namen 'Google Search Status Dashboard' in Betrieb genommen. Auf der Seite wird über aktuelle Probleme beim Suche-Betrieb informiert.
Google stellt Elemente auf Suchergebnisseiten vor: Visual Elements Gallery
Google hat eine Übersicht der Elemente zusammengestellt, die auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind. Die Visual Elements Gallery ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Videos und Bilder, Textergebnisse und Features zum Entdecken.
Google zeigt wieder Featured Snippets unterhalb von Position 1 an
Google zeigt derzeit in den Suchergebnissen wieder Featured Snippets an, die nicht ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen, also nicht an Position 1 bzw. an Position 0 stehen.
Google testet 'Content Ideas' - Search Console schlägt neue Inhalte vor
Google testet mit 'Content Ideas' ein neues Feature für die Search Console, das neue Inhalte für Websites vorschlägt. Content Ideas steht im Zusammenhang mit dem Google Question Hub, das Fragen sammelt, die nicht oder nicht ausreichend in der Suche beantwortet werden.
Google Helpful Content System: bei Änderungen immer die gesamte Website im Blick haben
Ob und inwieweit sich Änderungen in Bezug auf das Google Helpful Content System lohnen, sollte mit Blick auf die gesamte Website bewertet werden.
Google hat 'Perspectives' ausgerollt: mehrere kleine Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite
Google hat ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'Perspectives' ausgerollt. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen mehrere kleine Featured Snippets von unterschiedlichen Quellen angezeigt.
Google testet themenbasierte Filter in der Desktop-Suche
Google testet aktuell in der Desktop-Suche themenbasierte Filter, die gerade erst in der mobilen Suche ausgerollt wurden.
Google: 'Keine Website sollte eine HTML-Sitemap benötigen.'
HTML-Sitemaps sollten laut Google für alle Websites überflüssig sein. Wichtig ist dagegen eine klare Navigationsstruktur.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'