ChatGPT: 'Alarmstufe Rot' bei Google?
Chatbots wie ChatGPT könnten das Erfolgsmodell von Google gefährden. Laut einem aktuellen Bericht wird bei Google schon fieberhaft an möglichen Antworten auf die neuen Chatbots gearbeitet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zu Thin Content: Nicht zu wenige Worte, sondern zu viele Worte sind das Problem
Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google diskutiert.
'Search in Video': Google bringt neue Funktion zum Suchen in YouTube-Videos
Google hat für einige Nutzer die Möglichkeit zum Durchsuchen von YouTube-Videos eingeführt. Damit lassen sich direkt interessierende Stellen in Videos anspringen.
Nicht mehr benötigt: Google stellt Web Light ein
Google stellt keine Suchergebnisse per Web Light mehr zur Verfügung. Die in der Ladezeit optimierten Seiten werden nicht mehr benötigt. Das könnte auch ein Zeichen für ein baldiges Aus von AMP sein.
Google: Helpful Content Update vom Dezember dauert länger
Das December 2022 Helpful Content Update dauert länger als zwei Wochen. Google bestätigte, dass sich der Rollout noch etwas hinziehen wird.
Google: Der nächste Test mit Favicons und Website-Namen in der Desktop-Suche läuft
Google zeigt in der Desktop-Suche für einige Nutzer wieder Favicons und die Namen der Websites in den Suchergebnissen an. In der mobilen Suche ist das bereits Standard.
Google Link Spam Update: Entfernen von Links bringt möglicherweise keine Verbesserung
Websites, die von Googles Link Spam Update betroffen sind, erfahren möglicherweise keine Verbesserung, wenn zweifelhafte Links entfernt oder abgewertet werden.
Google: Es ist ok, mehrere Themen auf einer Website zu behandeln
Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen auf einer Website oder einem Blog zu behandeln. Daran ändert auch das Google Helpful Content Update nichts.
Google: kein Core Update mehr in diesem Jahr
In diesem Jahr wird Google sicher kein Core Update mehr ausrollen, teilt John Müller mit. Allerdings laufen derzeit bereits zwei große Updates.
Google verwendet die Code to Text Ratio nicht für SEO
Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'