Google stärkt lokale Nachrichtenquellen in der Suche
Google hat eine Reihe von neuen Features für lokale Nachrichten in der Suche angekündigt. So werden zum Beispiel zusätzliche Themen erkannt und Nachrichten-Karussells ausgespielt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neues Google PageSpeed Insights ist jetzt verfügbar
Google hat die neue Version von PageSpeed Insights ausgerollt. Neben einer verbesserten Benutzeroberfläche bietet das Tool zusätzliche Erklärungen zu den angezeigten Daten.
Google empfiehlt: Sparsam mit Überschriften umgehen!
Auf einer Webseite sollte es nicht zu viele Überschriften geben, denn dadurch sinkt die Bedeutung jeder einzelnen Überschrift.
Anzeichen für Google-Update am 12. November
Google hat am 12. November vermutlich ein größeres Update durchgeführt. Dafür sprechen verschiedene Anzeichen. Einen Tag zuvor hatte Google das jüngste Spam Update abgeschlossen.
Google zu den Auswirkungen von Noindex vs. rel canonical
Ist es besser, für eine Seite ein 'noindex' oder ein 'rel canonical' zu setzen, damit sie nicht in der Suche erscheint? Beide Varianten haben ähnliche Auswirkungen, aber es gibt auch Unterschiede. Welche das sind, hat John Müller von Google jetzt erklärt.
Bing veröffentlicht Liste der IP-Adressen des Bingbots
Bing hat es Google gleichgetan und seinerseits eine Liste der IP-Adressen veröffentlicht, die zum Crawlen genutzt werden.
Google: Darum wird es wohl weiter keinen Quality Score in der Search Console geben
Ein Quality Score in der Google Search Console ist nicht geplant. Das hat verschiedene Gründe wie zum Beispiel das Vermeiden von Manipulationen.
Bold und strong: Fettschreibung von Text ist laut Google hilfreich für SEO
Fettschreibung hilft Google dabei, die wichtigen Inhalte auf einer Webseite besser zu erkennen. John Müller bestätigte, dass das Hervorheben von Text hilfreich für SEO sein kann.
Google zur Zukunft der SEO: URLs bleiben, JavaScript wird wichtiger
SEO hat laut Google eine Zukunft und könnte vor allem in technischer Hinsicht an Bedeutung gewinnen. Das liegt zum Beispiel daran, dass es immer mehr Web-Apps gibt.
Google: Links auf schlechte Seiten können sich negativ auf die Qualität auswirken
Beim Setzen von Links ist Vorsicht geboten, denn die Qualität der verlinkten Seiten kann Rückwirkungen auf die verlinkende Seite haben. Daher ist es außerdem wichtig, verlinkte Seiten regelmäßig auf Veränderungen zu überprüfen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an