Google stellt neues PageSpeed Insights vor: verständlicher und übersichtlicher
Das neue Google PageSpeed Insights soll gleich mehrere Verbesserungen bringen: Neben einer moderneren Benutzeroberfläche gibt es eine klarere Aufteilung zwischen Labordaten und Nutzerdaten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Fluktuation bei der Indexierung? Dann geht es darum, Google zu überzeugen
Wenn neue Seiten nicht oder erst spät indexiert werden, muss man Google davon überzeugen, dass sich das Indexieren zusätzlicher Seiten lohnt. Beim Crawlen kommt es auf die Einbindung der Seiten an.
Google: Noindex-Seiten beeinflussen nicht die Crawlbarkeit einer Website
Die Crawlbarkeit einer Website durch Google wird nicht durch Noindex-Seiten beeinträchtigt - solange das Verhältnis zwischen indexierbaren und nicht indexierbaren Seiten stimmt.
Google ignoriert Meta Robots Tags 'index', 'all' und 'follow'
Google ignoriert Meta Robots Tags mit den Angaben 'index', 'all' und 'follow'. Dennoch haben auch diese Angaben ihre Daseinsberechtigung.
Google: Page Experience einer Seite wird nach Gerät und nicht nach URL bewertet
Bei der Bestimmung der Page Experience kommt es für Google nicht auf unterschiedliche oder gleiche URLs für Desktop und Mobile an. Es zählt das verwendete Gerät. Für eine URL können Desktop- und mobile Signale getrennt erfasst und angewandt werden.
Auch bei Google Discover gibt es 'Rankings'
Wer sich schon immer gefragt hat, ob es auch bei Google Discover eine Art von Rankings gibt: Ja, es gibt sie. Ein Vergleich mit den Rankings der Suchergebnisse ist aber schwierig.
Google Page Experience: Auch auf dem Desktop auf störende Popups achten
Wenn Google die Page Experience im Februar auch auf dem Desktop als Rankingfaktor einführt, sollten auch auch dort störende Popups vermieden werden.
Google: Page Experience wird ab Februar auch auf dem Desktop zum Rankingfaktor
Google hat angekündigt, dass die Page Experience ab Februar auch auf dem Desktop zum Rankingfaktor wird. Es gelten die gleichen Faktoren und Grenzwerte - mit einer Ausnahme.
Responsiveness und Smoothness: Google stellt zwei neue Kandidaten für zusätzliche Core Web Vitals vor
Google möchte die Core Web Vitals um zwei weitere Kennzahlen erweitern: Responsiveness und Smoothness. Für beide Kennzahlen bittet Google aktuell um Feedback.
Google rollt November Spam Update aus
Google hat im November überraschend ein weiteres Spam Update ausgerollt. Das Update reiht sich ein in eine Serie ähnlicher Updates, die im Juni begannen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an