Google: 'Für die Websuche ist es egal, ob auf einem Bild ein Strand oder ein graues Rechteck zu sehen ist.'
Google interessiert sich für die Websuche nicht für die Inhalte von Bildern. Gerade darum ist es wichtig, Google mit Informationen zu Bildern zu versorgen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Impressionen für zweite bis vierte SERP werden durch Continuous Scrolling wohl leicht steigen
Durch das Continuous Scrolling wird vermutlich die Anzahl der Impressionen für Treffer von den Suchergebnisseiten zwei bis vier leicht ansteigen. Grundlegende Veränderungen sind aber nicht zu erwarten.
Google: 'Nofollow' zum Optimieren der internen Links bringt nicht viel
Google rät davon ab, die interne Linkstruktur mithilfe von 'nofollow' zu bearbeiten. Stattdessen muss klar entschieden werden: Sollen bestimmte Seiten indexiert werden oder nicht.
Google: Updates zu den Quality Rater Guidelines sind keine Algorithmus-Updates
Eine Aktualisierung der Google Quality Rater Guidelines ist nicht zu verwechseln mit einem Update der Algorithmen. Darauf hat John John Müller von Google jetzt hingewiesen.
Google Search Console API bietet jetzt auch Daten zu Discover und Google News
Google stellt in der Search Console API jetzt auch Daten für Google Discover und Google News zur Verfügung. Außerdem werden jetzt in der API auch reguläre Ausdrücke für Seiten und Suchanfragen unterstützt.
Google: 'Admin' als Name für Autor kann nur für YMYL-Sites problematisch sein
Die Verwendung von 'Admin' als Name des Autoren oder der Autorin ist auf den meisten Websites unkritisch. Vorsicht sollte bei sensiblen Themen aus dem YMYL-Bereich gelten.
Hat Google AMP genutzt, um andere Werbeplattformen auszugrenzen?
Google sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Der Suchmaschinenanbieter soll das AMP-Framework dazu genutzt haben, die eigene Werbung gegenüber derjenigen von Konkurrenzplattformen zu bevorzugen.
Google: Technische SEO ist genauso wichtig wie die Inhalte einer Website
John Müller von Google stellte klar, dass technische SEO genauso wichtig ist wie die Inhalte, die es auf einer Website gibt. Damit bezog er sich auf eine frühere Aussage zu Google Core Updates.
Google: keine unterschiedliche Gewichtung der Core Web Vitals für verschiedene Arten von Websites
Der Einfluss der Core Web Vitals auf die Google-Rankings wird nicht von der Art der Website beeinflusst. Allerdings können die Core Web Vitals je nach Situation eine unterschiedliche Rolle spielen.
Google äußert sich zur Weiterentwicklung der Core Web Vitals
Wie sich die einzelnen Kennzahlen der Core Web Vitals zukünftig verändern könnten, wurde in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast diskutiert.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an