Google-Rankings waren laut SEMrush 2021 deutlich labiler als 2020
Im Jahr 2021 hat es laut Zahlen von SEMrush deutlich mehr Bewegung auf den Suchergebnisseiten von Google gegeben als im Jahr zuvor. Betroffen waren sowohl Desktop als auch Mobile.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zu Black Hat SEO: 'Kann eine Weile gutgehen, ist aber riskant.'
Nicht immer werden Black Hat SEO-Methoden aufgedeckt, und manchmal funktionieren sie auch vorübergehend. John Müller von Google rät aber davon ab, Geschäftsmodelle auf Black Hat SEO aufzubauen.
Nach der Aktualisierung der Quality Rater Guidelines: Steht das nächste Google Core Update bevor?
In der Vergangenheit folgte nach der Aktualisierung der Google Quality Rater Guidelines des Öfteren ein Core Update. Ist es also bald wieder soweit?
Google: 'Für mehr Daten in der Search Console muss es gute Gründe geben'
Immer wieder fordern Webmaster und SEOs mehr Daten aus der Google Search Console. John Müller von Google entgegnet diesen Forderungen jetzt, es müsse zunächst gute Gründe dafür geben.
Google: technische Probleme nur selten Ursache für plötzliche Rankingverluste
Plötzliche Rankingverluste, die zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Core Update auftreten, haben nur sehr selten technische Gründe.
Google aktualisiert Quality Rater Guidelines - Stand 19.10.21
Google hat eine neue Version der Quality Rater Guidelines veröffentlicht. Aktualisiert wurden zum Beispiel die Vorgaben, wie Informationen zur Reputation von Websites und Content-Erstellern recherchiert werden sollen.
Google: Inhalte, die nicht zum Hauptthema einer Seite gehören, werden geringer gewichtet
Inhalte, die sich zentral auf einer Webseite befinden und Inhalte, die zum Hauptthema gehören, zählen für Google mehr als am Rande positionierte und themenfremde Inhalte.
IndexNow: Neue Initiative von Microsoft und Yandex soll Suchmaschinen-Crawler entlasten
Microsoft Bing und Yandex haben mit IndexNow ein neues Protokoll eingeführt, mit dem man Suchmaschinen über neue Inhalte benachrichtigen und Änderungen melden kann. Google ist bisher nicht beteiligt.
Google: Dynamische URLs in Sitemaps sind ok
In XML-Sitemaps dürfen laut Google auch dynamische URLs vorkommen, in denen Query-Parameter verwendet werden.
Google: Trotz Continuous Search werden Ergebnisse weiter in Zehnergruppen geladen
Continuous Search bedeutet nicht, dass Google alle Suchergebnisse auf einmal lädt. Auch zukünftig werden die Ergebnisse in Zehnergruppen geladen. Zudem sind kleinere, vorübergehende Änderungen an der Search Console aufgrund von Contiuous Search nicht ausgeschlossen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an