SEO-News

Page Speed

Der Page Speed bzw. die Ladezeit von Webseiten ist für Google immer noch von Bedeutung. Allerdings ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang Google den Page Speed für die Rankings verwendet.

 


 Anzeige

Testet man eine Webseite mit Google PageSpeed Insights oder Google Lighthouse, dann erhält man als Ergebnis unter anderem einen Punktwert zwischen 0 und 100. Dieser Wert sagt aber erst einmal nur wenig über mögliche Einflüsse auf die Rankings aus.

John Müller erklärte dazu in einer Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours, die Punktzahl beziehe unterschiedliche Aspekte für den Page Speed mit ein. Manche davon seien nicht Bestandteil der Core Web Vitals. Die Core Web Vitals sind aber die Kennzahlen der Page Experience, die Google für die Rankings verwendet. Neben der Ladezeit fließen hier auch andere Aspekte ein, nämlich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Nutzereingaben (First Input Delay) und die plötzliche und unerwartete Verschiebung von Elementen beim Laden (Cumulative Layout Shift). Dabei konzentriere sich Google vor allem auf die Unterschiede zwischen Seiten, die einigermaßen gute Werte liefern, und Seiten, die sehr langsam seien bzw. sehr schlechte Werte bei den Core Web Vitals erzielen.

Große Rankingveränderungen seien durch diese Werte aber nicht zu erwarten. Suche man zum Beispiel nach dem Namen eines Unternehmes, dann würde Google die Website des Unternehmens auch dann anzeigen, wenn ein beliebiger Blog bessere Ladezeiten hätte. Die Ladezeit bzw. die Core Web Vitals kommen also nur dann zum Tragen, wenn die Inhalte verschiedener Seiten vergleichbar sind.

Der Page Speed sei außerdem für das Crawlen wichtiger, denn wenn Seiten schneller geladen würden, könne Google mehr Seiten crawlen, so Müller weiter. Bessere Werte bei den Core Web Vitals können sich damit positiv auf das Crawl-Budget einer Website auswirken.

 

Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px