Largest Contentful Paint: Neues Google-Video erklärt Messung und Optimierung
Wie der Largest Contentful Paint gemessen wird und welche Optimierungsmöglichkeiten es für den LCP gibt, ist jetzt in einem neuen Google-Video zu sehen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google kritisiert Websites vieler kleiner und mittlerer Unternehmen
John Müller von Google hat erklärt, die meisten Websites von kleinen Unternehmen seien obsolet. Es sei besser, sich auf eine Plattform zu konzentrieren, anstatt zu versuchen, verschiedene Kanäle zu bedienen.
Google: Unique Content ist mehr, als nur Wörter durch Synonyme zu ersetzen
Um einzigartige Inhalte zu erstellen, genügt es laut Google nicht, bestehende Texte von anderen Webseiten umzuformulieren und Wörter zu ersetzen.
Google testet wieder Featured Snippets über die komplette Seitenbreite
Google zeigt wieder vereinzelt Featured Snippets an, die sich über die Breite der kompletten Seite erstrecken. Betroffen ist eine ganz bestimmte Art von Featured Snippets.
Google: Das Löschen von Inhalten verbessert nicht automatisch die Qualität
Alleine durch das Löschen von Inhalten muss sich die Qualität einer Website nicht verbessern. Der verbleibende Rest sollte ebenfalls einer kritischen Prüfung unterzogen und gegebenenfalls angepasst werden.
Anzeichen für großes Google-Update am 3. Oktober
Es gibt deutliche Signale für ein großes Google-Update, das am 3. Oktober begonnen hat. In den USA sind die Veränderungen besonders deutlich, aber auch die deutschen Suchergebnisse sind betroffen.
Google: Interaktive Inhalte werden nicht für die Suche verwendet
Google verwendet nur statische Inhalte von Webseiten. Inhalte, die nur auf Basis einer Interaktion angezeigt werden, spielen für die Google Suche keine Rolle.
Google: Es kann riskant sein, Suchanfragen eins zu eins abdecken zu wollen
Das Abdecken konkreter Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer auf einer Website kann mit Risiken verbunden sein. Besser ist es, sich bei den Inhalten danach zu richten, wohin sich eine Website entwickeln soll.
Google: Core Web Vitals Technology Report jetzt mit Auswertung nach Herkunftsland
Der Core Web Vitals Technology Report bietet jetzt die Möglichkeit, aggregierte Werte der Core Web Vitals nach Herkunftsland zu filtern. Zudem gibt es neue Kennzahlen in den Berichten.
Google: Verzeichnislinks verstoßen gegen die Webmaster-Richtlinien
Verzeichnislinks sowie Links aus Bookmark- und Artikelverzeichnissen verstoßen gegen Googles Webmaster-Richtlinien und sollten daher kein Bestandteil einer Link Building-Strategie sein.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an