URLs mit Parametern: Google Search Console kann entweder Daten für Display URL oder für Canonical anzeigen
Im Leistungsbericht der Google Search Console können entweder Daten für die in den Suchergebnissen angezeigten URLs oder für die Canonical URLs erscheinen. Das kann die Interpretation der Daten erschweren, zum Beispiel für UTM-URLs in Google My Business.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Search Console zeigt wieder aktuelle Daten an
Im Leistungsbericht der Google Search Console sind jetzt wieder aktuelle Daten verfügbar, nachdem es etwa zwei Tage lang Probleme gegeben hatte.
Google: Duplicate Content im Beschreibungstext von Produkten muss nicht schaden
Das Verwenden von Beschreibungstexten für Produkte, die vom Hersteller stammen, kann zwar zu Duplicate Content führen, muss aber nicht schaden.
Google: Datenproblem in der Search Console dauert länger
Google hat mitgeteilt, dass das aktuelle Datenproblem in der Search Console noch länger andauern wird. Betroffen sind auch die API und die Search Console Insights.
Google: Es dauert, bis sich neu hinzugefügte Seiten auf die Bewertung der Website-Qualität auswirken
Das Hinzufügen neuer Seiten wirkt sich erst später auf die Qualitätsbewertung einer Website durch Google aus, vor allem bei größeren Websites.
Neues Google Video zum Verbessern des First Input Delays (FID)
In einem neuen Video gibt Patrick Kettner von Google Tipps zur Messung und zur Verbesserung des First Input Delays, eines der Core Web Vitals.
Keywordrecherche: So gelingen Keywordanalysen für SEO
Die Keywordrecherche oder Keywordanalyse ist eine fundamentale Disziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ist Grundlage für die Umsetzung einer Content Strategie und die Positionierung der eigenen Webseite in den avisierten Themenumfeldern. Außerdem ist sie unerlässlich, wenn der eigene Content optimiert werden soll. In diesem Artikel erfährst Du, wie eine erfolgreiche Keyword Recherche gelingt und welche Schritte dafür durchgeführt werden.
Google: Anzahl von 404-Fehlern ist kein Qualitätsmerkmal
Die Anzahl von 404-Fehlern einer Website ist für Google kein Qualitätsmerkmal. Soft-404-Seiten werden genauso behandelt wie 404-Seiten.
Google Search Console: Daten im Leistungsbericht gerade nicht aktuell
Die Daten im Leistungsbericht der Google Search Console wurden in den letzten 48 Stunden nicht aktualisiert. In den anderen Berichten liegen dagegen aktuelle Zahlen vor.
Google: Traffic aus anderen Ländern nicht blockieren
Das Blockieren von Websites für Traffic aus anderen Ländern sollte laut Google vermieden werden. Es kann auch dazu führen, dass Google eine Website nicht crawlen kann.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an