Google: Position für Angabe der Sitemap in der robots.txt spielt keine Rolle
Für Google ist es egal, an welcher Stelle der robots.txt der Verweis auf die Sitemap zu finden ist. Es geht sogar ohne Angabe der Sitemap in der robots.txt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Search On 2021: Die Suche wird sich verändern
Google hat auf der aktuellen Search On zukünftige Entwicklungen der Suche präsentiert. Vor allem Bilder und Videos sowie deren Verständnis durch Google werden eine wichtige Rolle spielen. Und auch auf den Suchergebnisseiten wird es viel Neues geben.
Google: In diesen Fällen kann unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung von URLs problematisch sein
Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive). Es gibt verschiedene Gründe, warum auf eine einheitliche Schreibweise von URLs geachtet werden sollte.
Google: Spam-Traffic hat keine negativen Auswirkungen auf die Core Web Vitals
Die Gefahr, dass Spam-Traffic die Core Web Vitals einer Website verschlechtern könnte, ist laut John Müller von Google nicht gegeben. Google filtert diesen nach seiner Aussage aus den Daten des Chrome User Experience Reports heraus.
Neu: Google veröffentlicht Best Practices für E-Commerce-Websites
Google hat in eine neue Liste von Best Practices für E-Commerce-Websites veröffentlicht. Dort erfährt man zum Beispiel, wie man Produktdaten mit Google teilen kann und welche URL-Struktur für E-Commerce-Websites geeignet ist.
Google führt 'Updated today'-Label in lokalen Suchergebnissen ein
In den mobilen Suchergebnissen von Google erscheinen manche Einträge jetzt mit einem 'Updated today'-Label. Davon können kürzlich aktualisierte Einträge profitieren - allerdings wohl noch nicht in Deutschland.
Google: Darum stehen plötzliche Rankingverluste einer Website nicht im Zusammenhang mit dem Page Experience Update
Bei plötzlichen Rankingverlusten einer Website kann man das Page Experience Update als Ursache ausschließen. Das hat mehrere Gründe.
Google: keine SEO-Effekte durch die Reihenfolge der HTML-Elemente
Die Reihenfolge der HTML-Elemente einer Webseite wird von Google nicht berücksichtigt. Ein Grund ist, dass sich daraus normalerweise keine zusätzlichen Informationen zu den Inhalten gewinnen lassen.
Größeres Google-Update zwischen dem 21. und 24. September
Erneut gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Starke Bewegungen sind vor allem für den 21. und den 24. September zu beobachten.
Google: URL-Länge ist ein Signal für Canonicals, aber kein Rankingfaktor
Die URL-Länge kann von Google bei der Auswahl von Canonical URLs als Signal verwendet werden. Ein Rankingfaktor ist sie aber nicht.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an