Google erklärt, warum manche indexierte URLs im Bericht zur Indexabdeckung als 'nicht indexiert' gekennzeichnet werden
Google hat in einer Serie von Tweets auf Meldungen reagiert, in denen beschrieben wird, dass manche URLs im Bericht zur Indexabdeckung der Google Search Console als nicht indexiert gemeldet werden, obwohl das URL Inspection Tool die URLs als indexiert ausweist.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google gleicht öffentliche Tools und URL Inspection Tool an
Google hat seine öffentlich zugängigen Testing Tools im Hinblick auf die Oberfläche und auf Features an das URL Inspection Tool der Google Search Console angepasst.
Deutliche Anzeichen für größeres Google-Update seit dem 8.Oktober
Seit dem 8.Oktober scheint Google ein größeres Update auszurollen. Dafür sprechen verschiedene Anzeichen und Berichte von Webmasterinnen und Webmastern.
Google: URLs sollten nicht zwischen verschiedenen Sitemap-Dateien verschoben werden
Google rät dazu, URLs möglichst in einer Sitemap-Datei zu belassen und sie nicht in andere Sitemap-Dateien zu verschieben. Das hat mit der Aktualität der Daten zu tun.
Google verwendet die Preise von Produkten nicht als Rankingfaktor in der Websuche
Unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt führen in der Websuche von Google nicht zu Vorteilen oder Nachteilen bei den Rankings. Anders kann es dagegen in der Shopping-Suche aussehen.
Google führt neuen Begriff ein: 'Title Link'
Google hat neue Empfehlungen zur Steuerung von Titel und Description in den Suchergebnissen veröffentlicht. Im Zuge dessen wurde ein neuer Begriff eingeführt: der Title Link.
Google: Search Intent wird auf Basis einzelner Seiten bestimmt
Google bewertet den Search Intent auf Basis einzelner Seiten und nicht für die komplette Websites. Das ist zum Beispiel im Hinblick auf Onlineshops mit Blog wichtig.
Google Search Console: Sitemap-Übersicht zeigt momentan falsche Zahlen an
In der Sitemap-Übersicht der Google Search Console werden aktuell auch bei solchen Sitemaps null gefundene URLs angezeigt, für die in Wirklichkeit URLs gefunden und indexiert wurden.
Google: Datum in Beiträgen für die Websuche auch weiter keine Bedingung
Google wird ein Datum in Beiträgen auch in nächster Zeit nicht als Voraussetzung für ein Erscheinen in der Websuche ansehen. Das gilt aber nicht für Google News und News-Suchergebnisse.
Google Search Console: Berichte zu Rich Results erhalten mehr Details zu Fehlern
Die Berichte zu Rich Results in der Google Search Console werden aussagekräftiger und erhalten zusätzliche Fehlerdetails. Dadurch werden die Suche nach und die Behebung von Fehlern einfacher.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an