Sollen News-Websites für kommerzielle Themen in Google ranken?
Ist es verwerflich, wenn Nachrichten-Websites für kommerzielle Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheinen und damit in Konkurrenz zu Onlineshops und E-Commerce-Websites treten?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Core Updates können auch die Bildersuche und weitere Ergebnisarten betreffen
Google Core Updates wirken sich nicht nur auf die Websuche und auf Google Discover aus. Auch Bilder und andere Ergebnisarten können betroffen sein.
Google nennt Gründe, warum eine Meta Description nicht für die Suche verwendet wird
Wenn die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description nicht verwendet wird, kann das verschiedene Gründe haben. Welche das sind, hat John Müller von Google jetzt erklärt.
Google: Darum können sich die Core Web Vitals in Search Console, Lighthouse und PageSpeed Insights unterscheiden
Unterschiedliche Werte für die Core Web Vitals in Search Console, Lighthouse und PageSpeed Insights können verwirrend sein. Wie diese Werte und deren Abweichungen zustande kommen, hat jetzt ein ein Google-Mitarbeiter erklärt.
Google: Für lokale Suchanfragen ist eine Kombination aus Adressangabe und Google My Business hilfreich
Für Suchanfragen mit lokalem Bezug bietet es sich an, neben der Angabe der Adresse auf der Website auch einen Google My Business-Eintrag zu betreiben.
Google: Bei neuen Websites kann es sinnvoll sein, auf Rankings zugunsten der Bekanntheit zu verzichten
Neue Websites haben es zu Beginn in der Suche schwer. Das Teilen der gleichen Inhalte auf mehreren Websites kann in dieser Situation sinnvoll sein, um die Bekanntheit zu steigern - auch, wenn dadurch auf bestimmte Rankings verzichtet werden muss.
Google: Können kopierte Bilder der Website mit dem Original helfen?
Kann es für die Website mit einem Originalbild Vorteile in der Suche bringen, wenn das Bild kopiert und auf anderen Websites veröffentlicht wird? Die Antwort von Googles Gary Illyes dazu ist nicht ganz einfach zu verstehen.
Google erklärt, wie die Rankings von Produktseiten verbessert werden können
Interne Verlinkung, hochwertige Blogposts und die Konzentration der Verlinkung auf die wichtigsten Produkte können dazu beitragen, die Rankings von Produktseiten zu verbessern.
Google Core Updates können sich auf Rich Results auswirken
Google Core Updates können die Anzahl der für eine Website ausgespielten Rich Results beeinflussen, weil sich die Bewertung der Qualität verändern kann.
Google erklärt: Keine Bevorzugung eigener SEO-Seiten gegenüber der Konkurrenz
Bestehenden Vorwürfen, Googles offizielle Dokumentation zur Suche erhalte zu gute Rankings, konterte John Müller mit den Worten, er halte diese für absurd.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an