Google gibt Tipps zum Analysieren von Trafficverlusten in der Suche
Kommt es zu Trafficverlusten aus der Suche, sollte man laut Google zunächst einmal die Ursachen dafür untersuchen. Wie man dabei vorgehen sollte, hat Daniel Waisberg jetzt in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Shared Hosting ist völlig in Ordnung
Shared Hosting bringt keine Nachteile aus SEO-Sicht mit sich. Problematisch kann es höchstens sein, wenn der Webserver überlastet und damit langsam ist.
Google zeigt keine Kennzeichnung mehr für AMP-Seiten an
Google hat die Kennzeichnung von AMP-Seiten aus der mobilen Suche entfernt. Eine neue Kennzeichnung für Seiten mit guter Page Experience gibt es noch nicht.
Per robots.txt gesperrt und dennoch indexiert: Google wertet solche Seiten nicht
Seiten bzw. URLs, die per robots.txt gesperrt und dennoch indexiert sind, werden von Google nicht zur Bewertung einer Website verwendet.
Google: Abwertung von Links per Disavow nicht ungeprüft entfernen
Per Disavow-Tool abgewertete URLs sollten nicht ungeprüft wieder freigegeben werden. Das wäre übereilt, wie John Müller von Google meint.
Google: AMP ist keine Voraussetzung für Google News und Discover
Auch Nicht-AMP-Seiten können in Google News und Google Discover erscheinen. Allerdings könnte AMP die Chancen auf eine Platzierung verbessern.
Google: Bedeutung von Links hängt von den Inhalten ab
Die Bedeutung von Links auf einer Webseite richtet sich nach den Inhalten, in denen die Links gesetzt werden. Das ist zum Beispiel wichtig, um die Gewichtung von Links im Menü und in den Hauptinhalten bewerten zu können.
Google: Core Updates wirken sich angeblich nicht auf Local Packs aus
Core Updates beeinflussen laut Google nicht die Ergebnisse in den sogenannten Local Packs. Dennoch kam es während der letzten Core Updates zu Schwankungen der lokalen Rankings.
Google gibt Empfehlungen, wie Websites in Google News erscheinen können
Websites, die in Google News erscheinen, können zusätzlichen Traffic für sich verbuchen, auch weil es verschiedene Stellen gibt, an denen News erscheinen. Welche Kriterien Google bei der Auswahl von Newsquellen wichtig sind, hat das Unternehmen jetzt in einem neuen Blogbeitrag veröffentlicht.
Google ändert Hightlighting in Featured Snippets
Google hat die Art und Weise geändert, wie Text in Featured Snippets hervorgehoben wird. Statt wie bisher stehen jetzt mehr die Antworten auf die Suchanfragen im Vordergrund.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an