Google: Klicks können sich auf Anordnung der Universal Search Results auswirken
Ob und in welcher Konstellation Google Bilder, Videos, Nachrichten und andere Ergebnisarten in den Suchergebnissen anzeigt, hängt auch von den Klicks auf diese Ergebnisarten ab. Wie Google Suchergebnisseiten zusammenstellt, wurde jetzt in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast besprochen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Bei Redirect auf neue Domain wird zum Crawlen für alte Domain kein SSL-Zertifikat benötigt
Für Redirects auf eine neue Domain wird kein SSL-Zertifikat benötigt, wenn es nur um das Crawlen geht. Für Website-Besucher sollte jedoch auch für die alte Domain ein aktuelles Zertifikat vorgehalten werden.
Google: Feedback zu Suchergebnissen wird nur selten auf den Einzelfall angewandt
Feedback, das Google zu Suchergebnissen erhält, wird nur selten dazu genutzt, einzelne Ergebnisse anzupassen. Es gibt verschiedene Wege, Feedback an Google zu senden.
Google: Seiten, die nur per Search Console indexiert werden können, liegen nur knapp über der Qualitätsschwelle
Wenn es nötig ist, Seiten per Google Search Console zur Indexierung einzureichen, damit sie wieder in den Suchergebnissen erscheinen, dann haben die Seiten vermutlich ein Qualitätsproblem.
HTML-Code: Google verwendet das 'lang'-Attribut nicht
Google nutzt das 'lang'-Attribut im HTML-Code nicht für die Suche. Das hat vor allem den Zweck, Fehler zu vermeiden.
Google: 'nofollow' statt 'sponsored' ist auch zukünftig in Ordnung
Bestehende Links auf 'nofollow' müssen laut Google auch zukünftig nicht in 'sponsored' geändert werden, auch wenn es inhaltlich passender wäre.
Google: Auf Bindestriche im Domainnamen kommt es nicht an
Ob es in einem Domainnamen Bindestriche gibt oder nicht, spielt für Google keine Rolle. Allerdings bringt das Nennen bestimmter Keywords in einer Domain nur wenig.
Google: Sterne-Bewertungen kehren zurück
Google zeigt offenbar wieder mehr Rich Results mit Sterne-Bewertungen an. Der Fehler, der vorübergehend zu einem deutlichen Rückgang der Bewertungen geführt hatte, dürfte damit behoben sein.
Ist der Pinguin zurück? Google rollt Link Spam Update aus
Etwa einen Monat nach dem letzten Spam Update rollt Google ein Update gegen Link Spam aus, das an frühere Penguin-Updates erinnert. Das aktuelle Link Spam Update wird über einen Zeitraum von zwei Wochen ausgerollt.
Google: PageRank wird für Canonical-URLs zusammengefasst
Google bündelt im Zuge der Bildung von Canonicals den PageRank der einzelnen URLs. Canonical-Links sind zur Festlegung von Canonicals nur eines von vielen, wenn auch ein starkes Signal.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an