Nicht vergessen: Falsch eingerichtete robots.txt kann die Mobilfreundlichkeit kosten
Wer die falschen Dateien und Verzeichnisse per robots.txt sperrt, riskiert damit, dass Google die Website nicht mehr als mobilfreundlich wertet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Durch Umwandlung von PDF zu HTML mehr Suche-Traffic erhalten
Wenn Inhalte, die nur als PDF-Dateien vorliegen, in Form von HTML zur Verfügung gestellt werden, kann das zu deutlich mehr Suche-Traffic führen.
Google verzeiht Fehler - sogar, wenn sie gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen
Nur weil eine Website in einem Punkt Fehler macht und vielleicht sogar gegen die Webmaster-Richtlinien verstößt, muss sie nicht aus der Suche ausgeschlossen werden und kann sogar trotzdem gute Rankings erzielen.
Google: Verhältnis aus Content und Affiliate Links spielt keine Rolle
Die Links auf einer Affiliate Website sind Google egal. Es kommt darauf an, Inhalte anzubieten, die für Google ein Grund sind, eine Website in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Google: Trailing Slashes bei URLs möglichst nicht ändern
URLs mit Trailing Slashes sollten diese laut Google behalten, URLs ohne Trailing Slashes sollten auch weiterhin auf den abschließenden Schrägstrich verzichten. Der Grund: URL-Wechsel sind grundsätzlich ungünstig. Konsistenz ist dagegen wichtig für SEO.
Google Search Console zeigt auch Klicks für Nicht-Canonical-URLs an
Obwohl Google in der Search Console im Grunde nur Klicks für Canonical URLs anzeigen will, erscheinen dort mitunter auch Klicks für Nicht-Canonical-URLs.
'Niemand mag Popups': Google erklärt Faktoren der Page Experience
Neben den Core Web Vitals gibt es einige weitere Faktoren, welche die Page Experience bestimmen. Dazu gehören die Verwendung von HTTPS, die Mobilfreundlichkeit und der Verzicht auf störende Interstitials bzw. Popups. Diese Kriterien hat jetzt Patrick Kettner von Google in einem neuen Video erklärt.
Google: So kann sich ein Umzug positiv auf die lokalen Rankings auswirken
Der Umzug eines Unternehmens kann seine lokalen Rankings in Google verbessern. Eine aktuelle Studie zeigt zwei Fallbeispiele, bei denen ein Umzug auf verschiedene Weisen wirkt.
Google: Links auf kleinere Websites machen eine Website nicht weniger relevant
Das Verlinken kleinerer Websites beeinträchtigt nicht die Relevanz von großen Websites. Auch bei der Verlinkung muss es laut Google darum gehen, relevante Informationen zu liefern.
Google Search Console: Daten von Domain Properties können unvollständig sein
In der Google Search Console gibt es ein Limit für die Daten einzelner Properties. Das kann bei Domain Properties dazu führen, dass die in der Search Console angezeigten Daten unvollständig sind.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an