Google: Plötzliche Rankingverluste haben nichts mit dem Page Experience Update zu tun
Plötzliche Verluste bei den Rankings und der Sichtbarkeit einer Website sind nicht die Folge des Page Experience Updates. Dafür kommen andere Ursachen wie ein Core Update in Frage.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Grund für weniger Rich Results mit Sterne-Bewertungen ist ein Bug
Google hat erklärt, dass die Ursache für die gesunkene Anzahl von Rich Results mit Sternebewertungen ein Fehler sei.
Anstieg von Soft-404-Fehlern: Google hat einen Klassifikator deaktiviert
Aufgrund des teilweise starken Anstiegs gemeldeter Soft-404-Fehler hat Google laut eigener Aussage einen der dafür zuständigen Klassifikatoren deaktiviert.
Google: Bei verschiedenen Sprachversionen keine Sprache als Canonical festlegen
Auf Webseiten, die in verschiedenen Sprach- oder Landesversionen verfügbar sind, darf laut Google keine dieser Versionen als Canonical festgelegt werden.
'About this result': Google zeigt jetzt Rankingfaktoren für Suchergebnisse an
Google erweitert die Informationen zu Suchergebnissen und zeigt jetzt einige der Rankingfaktoren der Ergebnisse wie zum Beispiel enthaltene Keywords an.
Google zeigt plötzlich viel weniger Rich Results mit Sterne-Reviews an
Der Anteil von Rich Results mit Sterne-Reviews auf Googles Suchergebnisseiten hat sich in den letzten zwei Tagen halbiert.
Google stellt Liste der wichtigsten Suche-Operatoren zusammen
Google hat eine Liste der wichtigsten Suche-Operatoren veröffentlicht. Neben dem Site-Operator finden sich darin weitere hilfreiche Möglichkeiten, die Suchergebnisse gezielt einzugrenzen.
Google: 'Redirects mindestens ein Jahr beibehalten'
Laut Google sollten Redirects mindestens ein Jahr beibehalten werden. Besser noch sei es, diese unbegrenzt bestehen zu lassen.
Google: Hinweis auf 'keine Ergebnisse' auf Website kann Soft-404 auslösen
Der Hinweis auf einer Seite, es seien keine Ergebnisse verfügbar, kann Google zur Bewertung der Seite als Soft-404 veranlassen. Möglicherweise gilt das sogar dann, wenn der Hinweis auf der Seite gar nicht angezeigt wird und nur im Quellcode enthalten ist.
Bounce Rate entfällt in Google Analytics 4: Vorteil oder Nachteil?
Der Verzicht auf die Bounce Rate bzw. auf die Absprungrate in Google Analytics 4 kann als Signal dafür gesehen werden, dass diese Kennzahl keine Auswirkungen auf die Rankings hat. Doch ist der Verzicht auf die Bounce Rate wirklich ein Gewinn?
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an