Google: Wechsel des CDN und der Infrastruktur können temporär zu weniger Crawling führen
Veränderungen der Website-Infrastruktur wie zum Beispiel ein Wechsel des CDNs können zu einem zeitweisen, aber deutlichen Rückgang des Crawlens durch Google führen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Inhalte verschiedener Sprache im selben Verzeichnis sind kein Problem
Laut Google dürfen sich auf einer Website Inhalte verschiedener Sprachen im selben Verzeichnis befinden. Google kann damit umgehen.
Google Core Update vom Juli läuft noch
Das aktuelle Google Core Update ist noch nicht abgeschlossen. Bis zu zwei Wochen dauert der Rollout eines Core Updates normalerweise.
Google bewertet Soft-404-Fehler getrennt nach Desktop und Mobile
Bei der Bewertung von Soft-404-Fehlern geht Google nach Desktop und Mobile getrennt vor. Das kann zur Verwirrung führen, auch weil in der Google Search Console nur Soft-404-Fehler aus der mobilen Suche angezeigt werden.
Google: Erst kürzlich indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle
Google Core Updates basieren auf den indexierbaren Seiten einer Website. Allerdings fließen Seiten, die erst kurz vor einem Core Update indexiert wurden, wohl nicht in die Bewertung ein.
Google: 'Manchmal hilft auch SEO nicht weiter.'
Es gibt Fälle, in denen auch SEO einer Website nicht weiterhelfen kann. Wenn die Strategie einer Website obsolet ist, helfen auch Optimierungen nicht mehr, wie John Müller von Google jetzt erklärt hat.
Google: HTTPS kann auch ohne andere Page Experience-Signale Rankingvorteile bringen
Die Verwendung von HTTPS kann auch dann Vorteile in den Rankings bringen, wenn andere Page Experience-Signale wie die Core Web Vitals nicht den Anforderungen von Google genügen.
Google nennt Best Practices für Kontaktinformationen von Unternehmen
Google hat eine Reihe von Empfehlungen veröffentlicht, die beschreiben, wie Unternehmen Kontaktinformationen auf ihren Websites angeben sollten.
Google: 'Es ist Zweitverschwendung, darüber nachzudenken, wie viel PageRank ein Link überträgt.'
Webmaster und SEOs sollten sich keine Sorgen darüber machen, wie viel PageRank ein bestimmter Link überträgt. Wichtiger als solche Details sei es, für klare und eindeutige Signale zu sorgen. Ach ja, und Links, die auf per robots.txt gesperrte Seiten zeigen, können PageRank übertragen.
Nochmal zur Sicherheit: Google verwendet PageSpeed Insights nicht für die Rankings
Die von Google PageSpeed Insights berechneten Ergebnisse werden nicht für die Google-Rankings verwendet. In die Rankings fließen ausgewählte Kennzahlen der User Experience ein.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an