Podcast

Podcast

PodcastDie wohl wichtigste Meldung in der vergangenen Woche betraf die Google Bildersuche: Hier gibt es jetzt ein neues Design zu sehen. Zusätzlich hat Google bestätigt, dass die Rankingfaktoren der Bildersuche geändert wurden. Außerdem in der aktuellen Ausgabe von 'SEO im Ohr': Neues zu Googles Core-Updates, unerwünschte Rankingeffekte von Anzeigen, umfassende Änderungen an der Google-Suche sowie hilfreiche Informationen bei Problemen mit Event-Markup.

Housekeeping

In eigener Sache möchte ich Euch gerne auf meine SEO-Grundlagenschulung hinweisen. Sie findet am 18. Januar im Hotel Schloss Edesheim bei Landau in der schönen Pfalz statt. Es sind noch Plätze frei. Ihr erhaltet einen kompletten Tag lang Einblicke in die wichtigsten SEO-Grundlagen und SEO-Trends - praxisnah vermittelt:

  • Keyword-Recherche
  • SEO-Tools
  • Conversion-Optimierung
  • und vieles mehr.

Neben lecker Kaffee gibt es auch ein schmackhaftes Mittagessen - und das in einer der schönsten Gegenden Deutschlands.

 

Google: Bei Core-Updates geht es um das Große Ganze

Webseiten, die im Zuge eines Core-Updates an Rankings verlieren, haben ein Problem mit der Relevanz - kleinere Optimierungen helfen hier wenig.

 

Anzeigen können zu unerwünschten Rankings führen

Google crawlt und indexiert auch Anzeigen, die in Webseiten eingebunden sind. Das kann zur Folge haben, dass eine Webseite für Inhalte aus Anzeigen in den Suchergebnissen erscheint.

 

Größte Änderung an der Suche seit Langem angekündigt

Google hat zu seinem 20jährigen Jubiläum große Veränderungen an der Suche angekündigt. Der Schwerpunkt verlagert sich von der reinen Präsention von Suchergebnissen in Richtung Entdeckungsreise. Es wird weniger Text und mehr visuelle Inhalte wie Videos und Bilder geben.

 

Google hat Update der Bildersuche durchgeführt: Rankingfaktoren haben sich geändert

Google hat im vergangenen Jahr eine Anpassung der Bildersuche-Rankingfaktoren vorgenommen. Unter anderem spielt jetzt die Autorität der Seite, auf der sich ein Bild befindet, eine größere Rolle.

  

Google: Neues Design für die Bildersuche ist live

Auch das Design der Bildersuche wurde geändert: Die Desktop- und die mobile Variante wurden einander angeglichen. Auch in der Desktopvariante gibt es jetzt zusätzliche Kontextinformationen zu den Bildern.

 

Google Search Console informiert jetzt über Probleme mit Event-Markup

Für Webseiten, auf denen Schema-Markup für Veranstaltungen enthalten ist, versendet Google jetzt Mitteilungen über die Search Console, falls das Markup fehlerhaft integriert wurde.

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Von Google war in dieser Woche zu hören, wie die Zukunft der Suche aussehen könnte und warum Foreninhalte so prominent in den Suchergebnissen erscheinen.

Google linkt jetzt offiziell aus den AI Overviews auf weitere Suchergebnisseiten. Das trägt zur sogenannten Google Loop bei. Erhalten Websites bald keine Klicks mehr von Google?

Auch indirekte Rankingfaktoren sind für die Suche wichtig. Neue Themen auf einer Website können zunächst gute Rankings bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px