Google unterstützt Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise und bietet zum Beispiel neue Möglichkeiten, Öffnungszeiten und vorübergehende Schließungen anzugeben.
Außerdem in dieser Ausgabe: Google setzt Veröffentlichungen neuer Reviews sowie Q&As für My Business aus, offenbar keine Featured Snippets in rechter Spalte mehr, Google Page Layout-Algorithmus zielt nicht auf die Zahl der Anzeigen ab, die Bewertung der Ladezeit könnte zukünftig in zusätzlichen Abstufungen erfolgen und: Kategorieseiten immer nur in einer Sortiervariante indexieren lassen.
Google unterstützt Unternehmen und Veranstalter in Corona-Krise
Weil derzeit viele Läden schließen und Veranstaltungen abgesagt werden müssen, bietet Google jetzt die Möglichkeit, zusätzliche Angaben zu veröffentlichen. So können Geschäfte jetzt als 'vorübergehend geschlossen' gemeldet und Verschiebungen von Veranstaltungen angegeben werden.
Google My Business: zunächst keine neuen Reviews und Q&As mehr
Google setzt die Veröffentlichung neuer Reviews, Antworten auf Reviews sowie Q&As aus. Dafür sollen die vorhandenen Kapazitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Kernthemen fokussiert werden.
Google hat offenbar die Featured Snippets aus der rechten Spalte verschoben
Wie es aussieht, zeigt Google in der Desktopsuche keine Featured Snippets mehr in der rechten Spalte an. Diese erscheinen jetzt in der Hauptspalte oberhalb der organischen Suchergebnisse.
Google: Page Layout-Algorithmus zielt nicht generell auf die Zahl der Anzeigen ab
Googles Page Layout-Algorithmus bewertet, ob Seitenbesucher die sie interessierenden Informationen im oberen Bereich schnell und einfach finden können oder nicht. Anzeigen können hier Einfluss nehmen. Das muss aber nicht so sein.
Google könnte zukünftig die Ladezeit von Webseiten in zusätzlichen Stufen bewerten
Derzeit unterscheidet Google bei der Ladezeit nur zwischen normal und besonders langsam ladenden Webseiten. Das könnte sich laut Johannes Müller zukünftig ändern.
Google rät: Bei Kategorieseiten am besten immer nur eine Sortiervariante indexieren lassen
Kategorieseiten wie zum Beispiel in Onlineshops, bei denen es verschiedene Möglichkeiten zum Sortieren und Filtern gibt, sollten laut Google möglichst nur in einer Sortiervariante indexiert werden. Ansonsten kann es zu Duplicate Content kommen.
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