Google öffnet die Shopping-Suche für kostenlose Einträge. Davon können viele Einzelhändler, aber auch die Nutzer der Suche profitieren.
Rund um den 16. April hat es vermutlich ein größeres Google-Update gegeben. Was steckt dahinter?
Außerdem in dieser Ausgabe: Was passiert, wenn die Robots-Tags im HTML und im Header einander widersprechen? Google erklärt, warum URLs trotz permanenter Weiterleitung noch in den Suchergebnissen erscheinen können, die Verwendung des Tools für URL-Parameter in der Google Search Console empfiehlt sich vor allem für neue Websites und: Google kann die Schriftgröße zum Erkennen von Überschriften nutzen.
Google öffnet die Shopping-Suche für kostenlose Einträge
Bereits ab der kommenden Woche wird Google die Shopping-Suche für kostenlose Einträge öffnen. Die entsprechende Option lässt sich einfach im Google Merchant Center auswählen.
Google-Update rund um den 16. April?
Es gibt wieder einmal Anzeichen für ein größeres Google-Update. Rund um den 16. April wurden von einigen Webmastern deutliche Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics gemeldet.
Google: Das passiert, wenn es widersprüchliche Robots-Tags im HTML-Code und im HTTP-Header gibt
Wenn es zu konkurrierenden Robots-Tags im HTML sowie im HTTP-Header kommt, ist es gut zu wissen, wie Google damit umgeht. Das müsst Ihr beachten.
Google erklärt, warum URLs trotz 301-Redirects in der Suche erscheinen können
Das Einrichten einer Weiterleitung alleine genügt nicht unbedingt, damit Google eine URL in der Suche durch eine andere ersetzt. Hier kommen verschiedene Signale zur Anwendung.
Google emfpiehlt Verwendung des Tools für URL-Parameter vor allem für neue Websites
Obwohl Google normalerweise recht gut die Bedeutung von URL-Parametern für die Suche erkennen kann, gibt es Fälle, in denen man Google helfen kann. Das ist mit dem Tool für URL-Parameter möglich. Insbesondere für neue Websites bietet sich dessen Verwendung an.
Google kann Überschriften anhand der Textgröße erkennen
Nicht nur das HTML-Markup dient Google zum Erkennen von Seitenelementen von Überschriften. Auch die Formatierung und Positionierung auf einer Seite spielt dabei eine Rolle. So kann Google zum Beispiel Überschriften anhand der Textgröße identifizieren.
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