Google kann anhand des Layouts einer Webseite auf bestimmte Elemente wie zum Beispiel Überschriften schließen. Allerdings sollte man darauf achten, Überschriften möglichst konsistent und aussagekräftig zu verwenden und sie entsprechend zu kennzeichnen.
Google kann Überschriften nicht nur anhand der jeweiligen HTML-Tags wie zum Beispiel <h1> erkennen. Auch die Schriftgröße kann dazu genutzt werden. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 14. April, es komme eine Mischung verschiedener Signale zum Einsatz. Auf der einen Seite lese Google HTML-Tags aus, auf der anderen Seite rendere Google die Seiten auch, so dass zum Beispiel erkennbar sei, welche Inhalte angezeigt würden und welche nicht.
Wenn keine passende Kennzeichnung von Überschriften im HTML-Code stattfindet, kann die Schriftgröße also ein Signal sein, mit dem Google die Überchriften trotzdem also solche erkennen kann.
Im Zusammenhang mit Überschriften erklärte Müller, diese seien bei manchen Websites ein Problem beim Übergang zu Mobile First gewesen. In der mobilen Version würde bei den betreffenden Websites eine passende Auszeichnung von Überschriften fehlen, so dass Google schätzen müsse. Dabei seien Überschriften gerade im Zusammenhang mit Bildern wichtig, denn anhand von Überschriften kann Google Bilder besser einordnen.
Martin Splitt ergänzte, das Auszeichnen von Überschriften sei auch aus Gründen der Barrierefreiheit wichtig, denn an ihnen können sich Screenreader orientieren.