Der Einsatz von Überschriften verbessert vor allem die Lesbarkeit von Webseiten, wirkt sich laut Google jedoch kaum auf die Rankings aus.
Überschriften auf einer Webseite können dazu beitragen, die Inhalte zu strukturieren und leisten damit einen positiven Beitrag zur Lesbarkeit. Auf die Rankings bei Google haben Überschriften jedoch nur einen geringen Einfluss. Das ist ein Fazit, das sich aus der Antwort Johannes Müllers in einem der letzten Webmaster-Hangouts ziehen lässt. Wörtlich sagte Müller:
"Es ist allgemein sinnvoll, unterschiedliches semantisches Markup für unterschiedliche Überschriftenebenen zu verwenden, um den Inhalt aufzuteilen und besser verständlich zu machen. Manchmal hilft das den Suchmaschinen auch dabei zu erkennen, welche Teile des Textes zusammengehören. Wenn Ihr zum Beispiel einen Screen Reader verwendet, kann es klarer erkennbar sein, welche Teile zum selben Bereich gehören. Aus diesem Grund empfehle ich den Einsatz solcher Überschriften."
Zur Rolle von Überschriften als Rankingfaktor sagte Müller:
"Ich erwarte keine großen Veränderungen der Rankings auf Seiten, auf denen es unterschiedliche Überschriften gibt. Es hilft uns aber, die Dinge ein wenig besser zu verstehen. Wenn Ihr die Überschriften bisher nicht sauber verwendet habt - keine Panik! Wenn Ihr die Überschriften ordentlich gesetzt habt, würde ich sie beibehalten. Das ist aber nur ein kleiner und weicher Faktor, wenn es darum geht, eine Seite besser zu verstehen."
In letzter Zeit hatte Google die Bedeutung von Überschriften immer wieder relativiert. So spielt es zum Beispiel keine große Rolle, wenn auf einer Seiten mehrere H1-Überschriften vorkommen. Auch eine vertauschte Reihenfolge der Überschriften ist für Google normalerweise kein Problem.