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B2B E-CommerceGoogle erkennt das automatische Wechseln auf 'noindex' zum Beispiel für Landing Pages ausverkaufter Produkte und auch die Änderung in umgekehrter Richtung - wenn man Google darüber informiert. Doch bei häufigen Wechseln droht das Risiko einer verspäteten Indexierung.

Auf manchen Online-Shops werden Produktseiten automatisch auf "noindex" gesetzt, wenn die betreffenden Produkte nicht lmehr lieferbar sind. Sobald die Verfügbarkeit wieder gegeben ist, wird das "noindex" entfernt, so dass die Seiten erneut von den Suchmaschinen indexiert werden können.

Google kann solche automatischen Wechsel erkennen. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Allerdings sollte man Google über die Änderungen informieren, indem man zum Beispiel das Datum der letzten Änderung in der XML-Sitemap angebe:

 

Google erkennt Wechsel zu 'noindex' und zurück

 

Problematisch kann dabei sein, dass Google bei Seiten, die auf "noindex" gesetzt wurden, die Crawling-Häufigkeit reduziert. Es kann also etwas länger dauern, bis solche Seiten wieder im Index landen. In Online-Shops kann das problematisch sein, weil die betreffenden Produkte dann erst mit Verzögerung wieder von den Kunden in der Suche gefunden werden können.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 

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Wenn Google Seiten indexiert hat, die per robots.txt gesperrt sind, ist das normalerweise kein Problem.

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

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