Das Erstellen einer lokalen Landing Page für einen Ort, der weiter vom Unternehmensstandort entfernt ist, stellt laut John Müller von Google kein Problem dar. Anders sieht es allerdings aus, wenn eine Vielzahl solcher Seiten erstellt wird.
Um für lokale Suchanfragen besser zu ranken, erstellen manche Unternehmen eine große Anzahl von Landing Pages für verschiedene Städte oder Regionen, und das ohne entsprechende Standorte oder Niederlassungen. Dabei bieten die einzelnen Landing Pages nur selten einen wirklichen Mehrwert mit relevanten Informationen. Oftmals wird versucht, durch das Nennen allgemeiner Informationen über Stadt und Region die Rankings für die Seiten zu verbessern.
Durch solch ein Vorgehen begeben sich die Anbieter jedoch in eine gefährliche Nähe zu sogenannten Doorway Pages: Darunter sind Seiten zu verstehen, deren gemeinsames Ziel darin besteht, die Nutzer auf eine zentrale Seite weiterzuleiten. Dabei bieten die Doorway Pages selbst keinen inhaltlichen Mehrwert.
Eine einzelne ortsfremde lokale Landing Page stellt dagegen kein Problem dar. Das bestätigte jetzt John Müller von Google auf Twitter. Das Problem komme mit der Anzahl solcher Seiten: Die gleiche Seite für jede Stadt im Land wäre in der Tat problematisch. Zudem sei es aus SEO-Sicht schlecht, eine Website auf diese Weise zu verwässern:
"Usually the problem comes from the number of pages. A single "Webdesign London" page is no problem. The same page for every city name in the country would be a problem. Also, it's just bad SEO to dilute a site like that."
Google empfiehlt, lokale Landing Pages mit relevanten Informationen zu den jeweiligen Orten auszustatten. Dazu können zum Beispiel besondere Angebote für Kundinnen und Kunden vor Ort oder Referenzkunden gehören. Im Zweifelsfall ist es besser, weniger, dafür aber hochwertige Landing Pages zu erstellen.
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