Daten in der Google Search Console sind wieder aktuell
Fast zwei Wochen nach dem Auftreten von Verzögerungen bei den Suchedaten in der Google Search Console stehen jetzt wieder aktuelle Zahlen zur Verfügung.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Studie: Google nach wie vor wichtigste Traffic-Quelle für Online-Shops
Google ist laut einer aktuellen Studie nach wie vor der wichtigste Besucherkanal für Online-Shops aller Branchen. Die Bedeutung der Suchmaschine ist in den vergangenen Jahren sogar stetig angestiegen.
Google: 'Handelt, ohne auf die Algorithmen zu schauen!'
Bei der Gestaltung von Webseiten sollte man nicht auf die Entwicklungen der Google-Algorithmen schielen, sondern natürlich handeln. Das hat Johannes Müller per Twitter empfohlen.
SEO-Recap vom 29.8.: Google-Tipp zu wiederkehrenden Ereignissen
Google rät dazu, Seiten mit wiederkehrenden Ereignissen unter generischen URLs anzubieten.
Google: Seiten zu wiederkehrenden Ereignissen unter generischer URL führen
Google hat eine Empfehlung zu Seiten ausgesprochen, die wiederkehrende Ereignisse wie jährliche Veranstaltungen zum Gegenstand haben. Demnach sollte man für die aktuelle Version eine generische URL verwenden.
Google bringt neue Produktanzeigen für Einzelhändler in Knowledge Panel
Google hat eine neue Variante für Produktanzeigen im Knowledge Panel herausgebracht. Die neuen Local Inventory Ads sind sowohl mobil als auch auf dem Desktop verfügbar.
SEO-Recap vom 28.8.: besser mehrere Themen pro Webseite als einzelne Microsites
Google bevorzugt größere Webseiten mit mehreren Themen gegenüber einzelnen Microsites, auf denen jeweils nur ein Thema behandelt wird.
In Google Maps können jetzt Videos für lokale Einträge hochgeladen werden
In Google Maps können Local Guides jetzt Videos für lokale Einträge hochladen. Derzeit funktioniert das mit der Android-App auf drei unterschiedliche Arten.
Google bevorzugt größere Webseiten gegenüber mehreren Microsites
Google bevorzugt größere Webseiten, auf denen mehrere Themen vereint werden, gegenüber vielen Microsites mit engerer thematischer Ausrichtung.
Google testet Funktion zur Stummschaltung nervender Webseiten
Google hat eine neue Funktion für den Chrome-Browser entwickelt, die es ermöglicht, bestimmte Webseiten stumm zu schalten.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'