SEO-Recap vom 4.9.: Googles Tipp zu URL-Endungen
Das nachträgliche Entfernen von URL-Endungen ist keine gute Idee, wenn man einer Empfehlung Googles glauben darf.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Entfernen von URL-Endungen wie .html nicht zu empfehlen
Das nachträgliche Entfernen von URL-Endungen wie .html oder .php ist aus Sicht Googles nicht zu empfehlen, weil dadurch die komplette Webseite neu indexiert werden muss.
Google streicht 'Preferred Site Name'-Markup aus der Dokumentation
Google hat die Dokumentation zum "Preferred Site Name"-Markup gelöscht, das zur Angabe des gewünschten Seitennamens in den Suchergebnissen dient.
Google: neue iOS-App mit Suche-Trends und Instant Answers
Google hat eine neue Version seiner iOS-App herausgebracht. Die App zeigt jetzt Suchanfragen an, die gerade im Trend sind, und liefert Antworten schon während der Eingabe der Suchanfrage.
Google erklärt, wie Duplicate Content aussortiert wird
Wer wissen möchte, wie Google mit Duplicate Content umgeht, wird die heutigen Äußerungen von Gary Illyes sehr interessant finden. Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass die Behandlung von Duplicate Content in mehreren Phasen stattfindet.
Anteil der HTTPS-Seiten erstmals über 60 Prozent
Mehr als 60 Prozent aller Webseiten werden inzwischen verschlüsselt ausgespielt. Das geht aus einer regelmäßig aktualisierten Erhebung hervor.
SEO-Recap 31.8.: interessanter Test bei lokalen Suchergebnissen
Google testet zur Zeit erweiterte Ergebnisse in der lokalen Suche: Dort wird jetzt angezeigt, ob ein bestimmtes Keyword auf der Zielseite vorkommt.
Google bringt Sticker und Bitmoji-Unterstützung für das Gboard
Google ermöglicht jetzt das Verwenden von Stickern und Bitmoji im Gboard. Jede App, die das Einfügen von Bildern ermöglicht, profitiert davon. Passende Sticker-Pakete stehen im Play Store bereit.
Local Pack: Google zeigt an, ob Webseite gesuchte Keywords enthält
Für lokale Suchergebnisse zeigt Google jetzt testweise an, ob das gesuchte Keyword auf den Webseiten der Unternehmen vorkommt.
Google: 'noarchive'-Tag schadet nicht den Rankings
Google hat bestätigt, dass der Einsatz des 'noarchive'-Tags keine negativen Auswirkungen auf die Rankings hat.
Weitere Beiträge
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann