SEO-Recap vom 7.9.: neuer Google-Feed jetzt auch in Deutschland
Google rollt seinen neuen Newsfeed jetzt auch in Deutschland aus.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neuer Google Newsfeed ab heute auch in Deutschland verfügbar
Google spielt seinen neuen Newsfeed ab heute auch in Deutschland aus, und zwar sowohl für die Android- als auch die iOS-App. Der Newsfeed soll sich mit Hilfe maschinellen Lernens an die Interessen der Nutzer anpassen.
Studie: Klickrate auf der zweiten Suchergebnisseite ist gestiegen
Eine aktuelle Studie hat zeigt, dass die Klickrate für Google-Ergebnisse auf der zweiten Seite angestiegen ist. Selbst auf dem 20. Rang beträgt die Klickrate noch mehr als ein Prozent. Bei markenbezogenen Suchanfragen ist ein Platz unter den Top-3 besonders wichtig.
SEO-Recap vom 6.9.: Google My Business-Einträge direkt aus der Suche editierbar
Google My Business-Einträge können jetzt direkt auf der Suchergebnisseite bearbeitet werden.
Nach sieben Jahren: Google will 'SEO Starter Guide' aktualisieren
Google will den inzwischen sieben Jahre alten "SEO Starter Guide" aktualisieren. Zwar sei das Dokument in weiten Teilen noch in Ordnung, aber gerade im Bereich mobiler Webseiten hat sich eben doch viel geändert. Vor allem dieser Bereich soll angepasst werden.
Google My Business-Einträge jetzt direkt in der Suche editierbar
Einträge aus Google My Business können jetzt ganz einfach direkt innerhalb der Suche bearbeitet werden. Google will damit die Qualität der Einträge weiter verbessern.
Google: nichtlateinische Zeichen in URLs ok, wenn Browser sie versteht
Google hat in der Regel kein Problem mit nichtlateinischen Zeichen in den URLs von Webseiten. Dabei kann man sich an den Fähigkeiten aktueller Browser orientieren.
SEO-Recap vom 5.9.: vier wichtige Kriterien für den neuen Google-Index
Google gibt Tipps, worauf im Hinblick auf den neuen "Mobile First"-Index geachtet werden sollte.
Google: Diese vier Dinge sind wichtig im Hinblick auf den neuen Index
Google nennt vier Kriterien, auf die man für die Vorbereitung von Webseiten auf den neuen Mobile First-Index achten muss. Neben den Inhalten gehören auch strukturierte Daten dazu.
Mobile Suche: Google nutzt AMP-Seiten für Featured Snippets
Google nutzt in der mobilen Seite inzwischen vorzugsweise AMP-Seiten für die Erstellung von Featured Snippets. Manche Webseitenbetreiber berichten von spürbaren Trafficveränderungen aufgrund dieser Änderung.
Weitere Beiträge
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann