SEO-Recap vom 31.07.: Google+ beliebter als gedacht
Laut einer Umfrage aus den USA sind die Nutzer mit Google+ zufriedener als mit Facebook oder Twitter.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: 'details'-Tag aus HTML5 für aufklappbare Inhalte ist ok
Der Einsatz des "details"-Tags aus HTML5 für das Auf- und Zuklappen von Inhalten auf Webseiten ist aus Sicht Googles gleichwertig mit anderen Methoden und kann verwendet werden.
Umfrage: Google+ ist in den USA das beliebteste soziale Netzwerk
Laut einer aktuellen Umfrage ist nicht Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in den USA, sondern Google+. Dafür sank die Zufriedenheit mit Googles Suchmaschine.
SEO-Recap 28.7.: kein 'OK Google' mehr für Chromebooks?
Es gibt starke Anzeichen dafür, dass die Funktion "OK Google" für die neue Chromebook-Generation nicht mehr verfügbar sein wird.
Google: Sticky Footer sind kein Problem
Footer, die auch beim Scrollen im sichtbaren Bereich bleiben, sind aus Googles Sicht kein Problem, wenn sie nicht zu sehr die Nutzbarkeit einer Seite stören.
'OK Google': Sprachbefehl soll von Chromebooks verschwinden
Der Befehl "OK Google" zum Einleiten sprachbasierter Suchanfragen soll auf den Chromebooks der nächsten Generation nicht mehr enthalten sein. Stattdessen wird der Google Assistant angeboten, den man mit einer speziellen Taste aufrufen kann.
SEO-Recap vom 27.7.: Aus für Google Instant
Google Instant wird sieben Jahre nach der Einführung abgeschaltet.
Google kann (manchmal) mit falsch gesetzten Canonicals umgehen
Fehlerhafte Canonicals bedeuten ein Risiko für die Indexierung einer Webseite in den Suchmaschinen. Google kann jedoch in manchen Fällen mit fehlerhaften Canonicals umgehen.
Google Instant wird eingestellt
Google hat bekannt gegeben, dass die Funktion "Google Instant" eingestellt wird. Grund ist das abweichende Verhalten mobiler Nutzer.
SEO-Recap vom 26.7.: Googles testet mobile Suche mit nur noch vier organischen Ergebnissen
Googles neueste Testvariante der mobilen Suche sieht weniger organische Ergebnisse vor.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'