Podcast

Podcast

PodcastGoogle könnte bald bezahlpflichtige Zusatzfunktionen für My Business anbieten. Dadurch hätten Unternehmen erweiterte Möglichkeiten, sich zu präsentieren - stünden wohl aber auch unter verstärktem Druck. Weitere Themen dieser Ausgabe: Der Speed Index - wie man die wichtige Kennzahl für die Ladezeit von Webseiten berechnet, wie Google mit mehrfachen internen Links umgeht und ein Tipp für Online-Shop-Betreiber.

 

Google könnte bald kostenpflichtige Funktionen für My Business anbieten

Derzeit läuft eine Umfrage von Google an ausgewählte Unternehmen. Darin fragt das Unternehmen nach deren Bereitschaft, für zusätzliche Funktionen des Branchendienstes My Business Geld auszugeben. Was zunächst als interessante Option erscheint, könnte die Unternehmen aber unter Druck setzen, Geld zu bezahlen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

 

Google wählt bei mehreren internen Links auf dieselbe URL immer den relevantesten Ankertext

Google hat kein Problem damit, wenn auf einer Website bestimmte Seiten mehrfach intern verlinkt sind. In diesem Fall wählt Google den Link mit dem relevantesten Ankertext aus.

 

Paginierte Kategorien in Online-Shops: Querverlinkung von Produkten hilft Google bei der Indexierung

In Online-Shops mit mehrseitigen Kategorien kann eine Querverlinkung von Produktseiten hilfreich sein, damit Google die Seiten crawlen und indexieren kann.

 

Google Search Console: Bericht zur Indexabdeckung ist wieder aktuell

Die Zahlen aus dem Bericht zur Indexabdeckung und aus weiteren Reports in der Google Search Console sind wieder aktuell, nachdem sie zuvor mehr als zwei Wochen in Rückstand waren. 

 

Der Speed Index: So wird die wichtige Kennzahl für die Ladezeit von Webseiten gemessen

Google verwendet den Speed Index in verschiedenen Tools wie zum Beispiel in Lighthouse oder PageSpeed Insights. Auch WebPageTest nutzt den Speed Index, um die Performance von Webseiten anzugeben. Um den Speed Index bewerten zu können, muss man verstehen, wie er berechnet wird.

    

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google linkt jetzt offiziell aus den AI Overviews auf weitere Suchergebnisseiten. Das trägt zur sogenannten Google Loop bei. Erhalten Websites bald keine Klicks mehr von Google?

Was für eine Woche: Google beendet das Core Update vom März und bringt die AI Overviews nach Deutschland und weitere Länder.

Auch indirekte Rankingfaktoren sind für die Suche wichtig. Neue Themen auf einer Website können zunächst gute Rankings bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px